Von
DPA
Veröffentlicht am
08.07.2021
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Modehandel atmet auf: Im Juni kehrten Kunden zurück

Von
DPA
Veröffentlicht am
08.07.2021

Der Modehandel atmet auf. Die Branche habe im Juni erstmals in diesem Jahr dem Handelsverband Textil (BTE) zufolge gute Umsätze erzielt, auch wenn das Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht worden sei.

shutterstock


"Im Juni sind die Kunden in die Innenstädte und in die die Geschäfte zurückkehrt", sagte der BTE-Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels der Deutschen Presse-Agentur. Mittlerweile pendele sich das Geschäft auf einem guten Niveau ein, sagte Pangels. Doch sei noch Luft nach oben da.

Aktuell sei die Situation in kleineren Städten besser als in den Metropolen, wo nach wie vor das Ausbleiben ausländischer Touristen und von Messegästen die Umsätze dämpfe. Auch bei Businessmode – etwa Herrenanzügen – laufe das Geschäft weiter schlecht.

Auch festliche Kleidung sei nach wie vor weniger gesucht. Sehr gefragt seien dagegen Kinderbekleidung und Sommerware.

Trotz der positiven Entwicklung im Juni rechnet Pangels aber für das gesamte erste Halbjahr im Modehandel wegen des teilweisen Lockdowns in den Vormonaten mit einem Umsatzminus von rund 35 Prozent. Für die Entwicklung im zweiten Halbjahr ist der BTE-Hauptgeschäftsführer dagegen tendenziell optimistisch, vorausgesetzt ein weiterer Lockdown bleibt der Branche erspart.

Copyright © 2024 Dpa GmbH