Veröffentlicht am
02.10.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Modepreis Hannover feiert zehnten Geburtstag

Veröffentlicht am
02.10.2018

Award-Jubiläum: Im Design Center der Hochschule Hannover (HsH) wurde am vergangenen Wochenende zum bereits zehnten Mal der Modepreis Hannover vergeben. 23 Kollektionen von 24 frisch gebackenen Absolventen der HsH stellten in zwei Shows vor rund 1.000 Zuschauern ihre Entwürfe und Kreationen vor.

Claudia Bumb gewann die "Goldene Schere" und das Presigeld in Höhe von 5.000 Euro. - HsH/Julius Schien


Die "Goldene Schere" und ein Preisgeld von 5.000 Euro gingen schließlich an Claudia Bumb. Ihre aus sortenrein trennbaren Materialien gefertigte Kollektion "Under Water Over Flow" überzeugte die Jury mit ihrem Detailreichtum, dem nachhaltigen Gesamtkonzept und einer besonderen Ästhetik.

Den Preis für die beste Menswear-Kollektion in Höhe von 1.000 Euro, ausgelobt vom Hannoverschen Herrenausstatter LO&GO, erhielt Christiane Gawlik. Die Absolventin überzeugte die Jury mit der technischen Perfektion, mit "hervorragend ausgesuchten Stoffen und einer kommerziellen Umsetzbarkeit".

Den Preis für die beste Menswear-Kollektion gewann Christiane Gawlik. - HsH/Julius Schien


Den in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen Preis für das beste nachhaltige Konzept, gestiftet vom Concept Store 73 und dotiert mit 500 Euro, bekam Annika Jasmer. Ihre Kollektion ist von der Natur Islands und vom Glauben an ein dort verborgen lebendes Volk inspiriert. Alle Kollektionsteile sind zudem komplett kompostierbar.

Der erstmalig vergebene Preis "Best Show Off", gestiftet vom GOP Varieté Hannover, ging an Romy Manz. André Rosenberg gewann mit seiner maskulinen Unterwäschekollektion "&RE" außerdem den Publikumspreis.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.