Veröffentlicht am
21.01.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Momox Fashion Report 2022: Gebrauchte Mode ersetzt neue

Veröffentlicht am
21.01.2022

Der Secondhand-Onlineshop Momox Fashion veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar das dritte Mal in Folge einen Secondhand Fashion Report und gibt dabei detaillierte Einblicke in den Gebrauchtwarenmarkt für Kleidung. Aus dem aktuellen Bericht geht hervor, dass für 84 Prozent der Befragten der Kauf von Secondhand-Artikeln den Neukauf eines Kleidungsstücks ersetzt hat.

Für die Kundinnen und Kunden von Momox Fashion wird gebrauchte Mode immer relevanter - Momox Fashion


Für den Secondhand Fashion Report 2022 haben Momox und Kantar insgesamt 7.826 Kundinnen und Kunden zwischen 16 und 64 Jahren in zwei Online-Umfragen zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 84 Prozent der Shoppenden erklären darin, dass für sie Secondhand neue Mode ersetzt hat. Weitere 71 Prozent geben an, dass sie weniger Geld für Kleidung ausgegeben haben, da sie gebrauchte Artikel kaufen.

Die repräsentative Kantar-Umfrage zeigt, dass der Kauf von Secondhand-Kleidung zur Routine geworden ist. 67 Prozent der Deutschen haben bereits einmal Secondhand-Kleidung gekauft – ein Zuwachs von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) tue dies regelmäßig. Dabei sei für 45 Prozent der Kauf von Secondhand-Kleidung selbstverständlich oder sehr selbstverständlich geworden. Zudem schätze 53 Prozent, dass ihr Kleiderschrank aus bis zu 20 Prozent Secondhand-Kleidung bestehe.

Die beliebteste Art, gebrauchte Kleidung zu kaufen, sei das Onlineshopping, so Momox. 44 Prozent der Befragten kaufen ihre Secondhand Fashion-Pieces im Netz. 28 Prozent shoppen in Secondhand-Läden, gefolgt von Flohmärkten mit 14 Prozent. Dabei überrascht, dass besonders die Generation 50+ gerne online kauft (44 Prozent). Die Generation Z (unter 25-Jährige) bevorzugt Secondhand-Läden (30 Prozent).
 
Klare Motivation für den Kauf von gebrauchter Kleidung sei mit 87 Prozent der Nachhaltigkeitsaspekt, erklärt Momox. 83 Prozent shoppen Kleidung gebraucht aufgrund der Preisersparnis im Vergleich zur Neuware. 49 Prozent gehe auf Kleidungssuche im Secondhand-Handel, da die gewünschte Ware nicht mehr regulär verfügbar sei.
 
Zu den gefragtesten Artikeln zählen Jacken und Mäntel (70 Prozent), gefolgt von Pullovern (60 Prozent), Kleider und Röcken (56 Prozent) und Hosen (49 Prozent). Dabei scheinen Hosen und Pullover bei den Secondhand-Shoppenden im Vergleich zum Vorjahr beliebter geworden zu sein (Vorjahr: 46 Prozent und 51 Prozent). Jüngere Shoppende (18-29-Jährige) kaufen noch lieber als Jacken und Mäntel ihre Pullover aus zweiter Hand (80 Prozent), so Momox.
 
Momox Fashion ist der Onlineshop für Secondhand-Fashion der Momox AG. Der Secondhand-Shop bietet qualitätsgeprüfte Secondhand-Kleidung, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren, Mädchen und Jungen. Dabei stehen auf Momox Fashion mehr als eine Million Artikel von über 2.000 Marken zur Auswahl.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.