Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
08.06.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Moschino kündigt große Jubiläumsschau zum 40. Geburtstag an

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
08.06.2023

Moschino will seinen 40. Geburtstag groß feiern. Das italienische Luxushaus des Modekonzerns Aeffe kündigt eine besondere Modenschau am 21. September während der Mailänder Damenmodewoche an. Da das Unternehmen seit dem Weggang von Jeremy Scott im März dieses Jahres ohne Kreativdirektor ist, hat es vier der einflussreichsten Designerinnen der Gegenwart für diese Show ins Boot geholt: Carlyne Cerf de Dudzeele, Katie Grand, Gabriella Karefa-Johnson und Lucia Liu.

Jeremy Scott inszenierte seine letzte Moschino-Show im Februar - © ImaxTree

 
Jede von ihnen entwirft zehn Silhouetten, die von der Arbeit von Franco Moschino inspiriert sind, der sein Haus 1983 in Mailand gründete und für seinen ironischen und schrillen Stil bekannt war. Sie werden eine völlig neue Kollektion für den Frühling/Sommer 2024 zusammenstellen. "Die Veranstaltung wird eine Hommage an den Gründer Franco Moschino und sein unschätzbares Erbe sein", so die Marke in einer Pressemitteilung.
 
Die Französin Carlyne Cerf de Dudzeele, kurz C.C.D., war die erste, die in den 1980er Jahren Streetwear mit Couture kombinierte. Sie arbeitete unter anderem für die Vogue, aber auch mit Karl Lagerfeld bei Chanel, Azzedine Alaïa und Jeremy Scott bei Moschino.

Die Britin Katie Grand, die für ihre poppige und exzentrische Ästhetik bekannt ist, hat bereits mit den größten Häusern zusammengearbeitet, von Louis Vuitton über Prada bis hin zu Bottega Veneta. Die Afroamerikanerin Gabriella Karefa-Johnson ist vor allem in der Modepresse tätig, vom Magazin Garage bis zur Vogue USA, während Lucia Liu zu den begehrtesten Designerinnen in China zählt.
 
Kurz nach der Modenschau zum 30-jährigen Jubiläum der Marke am 21. September 2013 trat Jeremy Scott in das Haus ein und löste Rossella Jardini, die rechte Hand von Franco Moschino, ab, die nach dem frühen Tod des Designers im Jahr 1994 die Leitung übernommen hatte. Ein Jahrzehnt später scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Der Nachfolger von Jeremy Scott wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es könnte sein, dass Moschino den Namen nach seiner Veranstaltung im September bekannt geben wird. Zur Erinnerung: Auch Managing Director Stefano Secchi verließ das Haus im März dieses Jahres.
 
Der Aeffe-Konzern hegt große Ambitionen für seine Hauptmarke, die mittlerweile 78 % des Gesamtumsatzes ausmacht und im letzten Jahr einen Umsatz von 273,3 Mio. EUR erzielte. 2021 erlangte die Gruppe u. a. die vollständige Kontrolle über Moschino durch den Kauf des fehlenden 30%igen Anteils am Kapital und übernahm den direkten Vertrieb des Labels in China.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.