Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
03.07.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mugler stellt auf neuen Modezyklus um

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
03.07.2020

Radikaler Strategiewechsel bei Mugler: Das seit Kurzem zu L’Oréal gehörende Pariser Modehaus kündigt eine tiefgreifende Umstellung seines Modezyklus und der Liefermodalitäten an. Der pragmatische Ansatz sieht statt vier nur noch zwei Kollektionen pro Jahr vor, die gemäß dem "See Now, Buy Now"-Konzept angeboten werden.


Die Winterkollektion 2020/2021 von Mugler - © PixelFormula


Das Modehaus erweiterte die Bezeichnung des Konzepts auf "See Now, Buy Now, Wear Now". Die Entwürfe müssen also zum richtigen Zeitpunkt verkauft werden, um gleich getragen werden zu können. Das bedeutet, dass sie im Verlauf der Saison, für die sie entworfen wurden, in die Läden kommen, genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Öffentlichkeit die neuen Schöpfungen des Hauses entdeckt.

Doch ein so tiefgreifender Wandel mit einer Produktion, die lange im Voraus angegangen werden muss, scheint schwierig umzusetzen. Das Haus, das sich durch den Schritt mehr Kohärenz im Planungs-, Produktions- und Vertriebsprozess erhofft, erklärte, es wolle die Veränderungen in den Kollektionsrhythmen bereits im laufenden Jahr anstoßen.

Vor diesem Hintergrund hat Mugler zu Beginn des Jahres mit dem Vertrieb des ersten Teils der Frühjahr-/Sommerkollektion 2021 bei seinen Multibrand-Partnern begonnen. Es handelt sich um eine Art Cruise Collection. Die Vertriebspartner werden sie kurz nach der Enthüllung der Kollektion an der Modewoche im September in ihr Angebot aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Themen, die Kreativdirektor Casey Cadwallader für die Sommersaison gewählt hat, dem Publikum und der Presse enthüllt. Die Looks werden auch auf der Website der Marke erhältlich sein.

In einem zweiten Schritt wird die vollständige Kollektion im Dezember 2020 unter strengen Auflagen den Fachhändler angeboten, denen sie ab März 2021 ausgeliefert wird – kurz nach ihrer Enthüllung an der Modewoche Paris im Februar.

Mit dieser neuen Organisation wolle das Label der "in der Modebranche so verbreiteten geplanten Veralterung" entgegenwirken.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.