Von
Reuters
Veröffentlicht am
11.12.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mulberry macht im ersten Halbjahr wieder Gewinn

Von
Reuters
Veröffentlicht am
11.12.2015

Die britische Luxusmarke Mulberry, die insbesondere für ihre Handtaschen bekannt ist, hat für das erste Halbjahr 2015/16 einen Gewinnzuwachs von 5 Prozent sowie eine Verbesserung der Bruttomarge bekannt gegeben. Das Unternehmen wertet dies als Zeichen, dass seine neue Preispolitik jetzt Früchte trägt.

Mulberry


Nachdem der Versuch, die Produkte ein einem noch höheren Segment anzusiedeln, mit mehreren Gewinnwarnungen scheiterte und Generaldirektor Bruno Guillon im Vorjahr das Unternehmen verließ, kehrte Mulberry unter der neuen Leitung von Thierry Andretta zu erschwinglicheren Preisen zurück.

Der Umsatz liegt bei Unternehmensangaben bei 67,8 Mio. Pfund (93,6 Mio. Euro) in den ersten sechs Monaten bis zum 30. September. 

In den folgenden 10 Wochen bis zum 5. Dezember wuchs der vergleichbare Umsatz ebenfalls um 5 Prozent und erfüllte damit die Erwartungen. Wie das Unternehmen hinzufügt, hinge der Jahresumsatz von den nächsten Wochen und dem Feiertagsgeschäft ab.

Der Bruttogewinn lag laut Mulberry bei 100.000 Pfund gegenüber einem Verlust von 1,1 Mio. im Vorjahr. Die Bruttomarge stieg um 1,6 Prozentpunkte auf 61,5 Prozent.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.