Veröffentlicht am
25.01.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Munich Fabric Start will neue Denk- und Sichtweisen fokussieren

Veröffentlicht am
25.01.2017

Bei der Munich Fabric Start stehen für die kommende Ausgabe vom 31. Januar bis 2. Februar laut der Veranstalter alle Zeichen auf Veränderung. Dieses Mal gehe es um mehr als vordergründige Korrekturen. Neue Denk- und Sichtweisen will die Stoffmesse fokussieren.. Das Prinzip der klassischen Saisonrhythmen stehe dabei auf dem Prüfstand, heiß es aus München.


Themenzonen bestimmten die Messe im August, wie hier ein Blick in die "Bluezone" für den Denim-Bereich zeigt. - Munich Fabric Start


Konsumenten sähen einer Zeit entgegen, in der personalisierten Sneaker in einer, vornehmlich von Robotern betriebenen Fabrik in unmittelbarer Nähe individuell hergestellt werden. Und dies sowohl in städtischen wie auch in ländlichen Gegenden. Kleine Manufakturen seien nicht mehr auf lokale Kundschaft angewiesen, wenn große Online-Händler ihnen maßgeschneiderte Plattformen zur Verfügung stellen.

Die kommende Munich Fabric Start biete so laut der Veranstalter für all diese Neuerungen, die nicht nur Silhouetten, Materialien und Farben betreffe, sondern die Strukturen eines gesamten Marktes, eine Reihe dynamischer, innovativer und nachhaltiger Lösungs- und Prozessansätze.

"Wir sehen es als eine unserer Kernaufgaben an, die Veränderungen des Marktes in all seinen Belangen sehr genau wahrzunehmen und bemühen uns mit der Unterstützung starker Textil-Unternehmen, aber auch High-tech Spezialisten, Antworten auf aktuelle Entwicklungen zu geben. Als verlässlicher Partner entwickeln wir thematisch marktrelevante und tragfähige Strategien und Konzepte. Wir profitieren dabei in hohem Maße von der Innovationskraft des Standortes Deutschlands sowie der ökonomischen und technologischen Zuverlässigkeit Münchens im Speziellen", kommentiert Managin Director  Sebastian Klinder. 

Li Edelkoort wird einen ihrer legendären Trendvorträge halten. - visuel edelkoort.com


Zur kommenden Veranstaltung sei man erneut komplett ausgebucht. Über 1000 internationale Produzenten und Anbieter präsentieren mehr als 1700 neue Fabrics und Additionals Kollektionen. Das komplexe Portfolio setzt sich aus den neuesten Stoff- und Zutatentrends für Womens- und Menswear, Denim- und Sportswear sowie in Teilbereichen auch Kidswear zusammen.

Die insgesamt mehr als 800 Fabrics- und 280 Additionals-Anbieter aus über 37 Ländern zeigen ihre Kollektionen in den Hallen 1 bis 4, ergänzt um Unternehmen aus Fernost im Asia sALONund den impulsgebenden Design Studios mit individuellen Prints sowie kreativen Designlösungen.

Highlight des Rahmenprogramms ist ein Vortrag der international renommierten Trendexpertin Li Edelkoort, die ihre Interpretationen zum Thema "Transition" für Spring.Summer 2018 vorstellt und darüber hinaus einen ersten Ausblick auf die Saison Autumn.Winter 18/19 geben wird.

Des Weiteren stehen zahlreiche Experten Workshops, Panel Diskussionen und Trend Seminars zu saisonalen Themen und Technologie, Finishing und Research auf dem Programm.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.