Veröffentlicht am
20.10.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

MyShoes übernimmt acht Dielmann-Standorte

Veröffentlicht am
20.10.2020

MyShoes übernimmt Teile der insolventen Dielmann-Gruppe. Im Rahmen des Investorenprozesses hat die Geschäftsführung des insolventen Filialisten am vergangenen Freitag acht Fachmärkte in Bayern und Hessen an die Deichmann-Tochter veräußert. Die Übernahme geschieht in enger Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss und dem gerichtlich bestellten Sachverwalter. 

MyShoes übernimmt acht Filialen der Dielmann-Gruppe. - DEICHMANN


Bestandteil des Verkaufs sind Warenbestand, Filialausstattung und Markenrechte. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktion haben beide Seiten bei der Vertragsunterschrift Stillschweigen vereinbart.

Der Vollzug der Transaktion soll zum 1. Dezember erfolgen und steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und der Zustimmung der Vermieter.

Verkauft sind damit die Filialen der Schuhhaus-Konzepte Braun, Geier, Rohrmeier und Dielmann in Ansbach (Dielmann), Aschaffenburg (Rohrmeier), Bad Vilbel (Braun), Dreieich (Braun), Friedrichsdorf (Braun), Groß-Gerau (Dielmann), Reichelsheim (Geier) und Viernheim (Dielmann).

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit MyShoes einen starken Käufer gefunden haben, der die acht Fachmärkte und 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dielmann übernimmt und weiterentwickelt", sagt Michael Specht, Geschäftsführer der Schuhhaus Dielmann GmbH & Co. KG.

Für die restlichen 18 Dielmann-Filialen laufe der Prozess derweil weiter auf hohem Niveau.

"Wir sind in sehr konkreten Gesprächen mit weiteren Interessenten und haben die große Hoffnung, dass wir die meisten Geschäfte, nach Möglichkeit auch unter Einschluss der Zentralfunktionen von Dielmann, an einen neuen Inhaber werden verkaufen können", sagt Rechtsanwalt Dr. Georg Bernsau von der Kanzlei K&L Gates. 

Die Geschäftsführung hat die Mitarbeiter heute über den Teilverkauf und das weitere Vorgehen informiert. Dies umfasste auch die weitere Strategie und die Absicherung der Interessen der Arbeitnehmer.

Der Investorenprozess der Sporthaus Robert Hübner GmbH läuft unabhängig. Die dortige Geschäftsführung befindet sich in intensiven Verhandlungen mit Kaufinteressenten über alle acht Geschäfte. Ergebnisse aus dem Prozess werden in wenigen Wochen erwartet. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.