Veröffentlicht am
15.09.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mytheresa weiter auf Wachstumskurs

Veröffentlicht am
15.09.2022

Mytheresa ist auch im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 (Stichtag: 30. Juni) gewachsen. Beim Bruttowarenwert (GMV) legte die Luxus-Plattform um 18,2 Prozent auf 196,7 Mio. Euro zu. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert noch bei 166,4 Mio. Euro.

Mytheresa


Vor allem in den USA kann Mytheresa zulegen und auch die Kundenbindungen ausbauen. Auf das gesamte Geschäftsjahr gesehen, lag das Wachstum des GMV bei 21,3% und kletterte damit auf 747,3 Millionen Euro. Die Ebitda-Marge stieg auf 9,6 Prozent (Vj.: 9,0 Prozent). 

"Wir haben starkes Wachstum und hohe Rentabilität vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen gezeigt und sind nach wie vor sehr zuversichtlich, dass der digitale Luxussektor in Kombination mit unserem einzigartigen Geschäftsmodell in den kommenden Jahren hervorragende Ergebnisse für unsere Investoren liefern wird. Natürlich werden wir auch weiterhin sehr flexibel auf externe Entwicklungen und deren mögliche Auswirkungen auf unser Geschäft reagieren", sagt CEO Michael Kliger. 

Kliger sieht Mytheresa als einen der wenigen Gewinner "in einem sich deutlich konsolidierenden Luxus-E-Commerce-Bereich". Eine Rekordzahl verzeichnete die Luxusplattform auch bei den exklusiven Partnerschaften und entsprechenden Capsule Collections und Pre-Launches, u.a. mit  Dolce&Gabbana, Dries Van Noten, Pucci, Bottega Veneta, Gucci, Zimmermann und Valentino sowie dem digitalen Pop-up-Store mit Rimowa.

Für 2023 macht CEO Kliger eine Prognose beim GMV-Wachstum von 16 bis 22 Prozent bei einer stabilen bereinigten Ebitda-Marge von etwa 9,5 Prozent 



 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.