Veröffentlicht am
18.05.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mytheresa will die 600-Millionen-Marke knacken

Veröffentlicht am
18.05.2021

Mytheresa ist weiter auf Wachstumskurs. Der E-Tailer profitiert vom Boom des E-Commerce im Luxusbereich und einem geänderten Kaufverhalten, vor allem in den USA. Nach einem Zuwachs im dritten Geschäftsquartal von Januar bis März um 47,5 Prozent und damit 164,8 Mio. Euro liegen die Münchener nach neun Monaten insgesamt bei einem Umsatz von 450 Mio. Euro, ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf dem amerikanischen Markt liegt das Plus sogar bei 76 Prozent. 

Der Luxus-Onlinehändler hebt seine Jahresprognose deutlich an. - MYTHERESA


Mit diesem Rückenwind in der Bilanz hat Mytheresa seine Prognose für das Geschäftsjahr 2020/21, das am 30. Juni endet, deutlich angehoben. CEO Michael Kliger geht davon aus, die Umsatzschwelle von 600 Mio. Euro zu erreichen und vielleicht sogar zu überschreiten.

Die Umsätze könnten demnach am Ende zwischen 600 und 605 Mio. Euro liegen, was einem Wachstum von 33 bis 35 Prozet entsprechen würde. Zuvor hatte der Luxus-Onlinehändler noch 565 bis 580 Mio. Euro anvisiert. Auch die Erwartungen für die bereinigten Erlöse (EBITDA) hat das Unternehmen von 45 bis 48 Mio. Euro auf 55 bis 59 Mio. Euro angehoben. 

"Selbst wenn wir die relativ niedrigen Vergleichswerte des dritten Quartals 2020 bereinigen, ist klar, dass unsere Positionierung als kuratierte Multibrand-Luxusplattform uns sowohl strategisch als auch finanziell in eine fantastische Position bringt, um ebenso die kurzfristigen als auch die langfristigen Wachstumschancen im Markt zu nutzen", kommentiert CEO Kliger die Ergebnisse.  

"Unser Erfolg basiert weiterhin auf einem klaren Fokus auf Luxuskunden, starken Markenpartnerschaften und einem umsetzungsorientierten und gewinnbringenden Geschäftsmodell. Die außergewöhnlichen Ergebnisse des dritten Quartals zeigen unsere starke Position als führende kuratierte Plattform für Luxusmode. Dementsprechend haben wir unsere Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2021 angehoben", so Kliger weiter. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.