Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.01.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nach einer Show im Februar plant Gucci die Präsentation einer weiteren Kollektion im Mai

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.01.2022

Gucci mischt die Karten neu. Nachdem sich das italienische Vorzeigehaus der Kering-Gruppe in den letzten Jahren von den offiziellen Kalendern der Fashion Weeks emanzipiert hatte, kündigte es im November seine Absicht an, nach zweijähriger Abstinenz im kommenden Februar wieder auf den Mailänder Laufstegen aufzutreten. Auf diese gemischte Show soll knapp drei Monate später eine weitere folgen, in der eine neue Kollektion für Männer und Frauen enthüllt wird. 

Die letzte Modenschau der Marke in Hollywood im November 2021 - Gucci


"Gucci freut sich bekannt zu geben, dass der künstlerische Leiter Alessandro Michele am 16. Mai 2022 eine Co-Ed-Kollektion präsentieren wird, die in Europa vorgeführt wird. Der Veranstaltungsort und der Name der Kollektion werden in Kürze bekannt gegeben", teilte die Marke in einer mehrzeiligen Notiz mit, ohne weitere Details zu nennen.

Zu Beginn der Pandemie hatte Alessandro Michele entschieden, die traditionellen saisonalen Rhythmen des Modesystems zu verlassen, um seine Kreativität zu bewahren, indem er die Anzahl seiner Kollektionen reduzierte. 2020 zeigte er eine erste Kollektion im Juli in Form eines Videos und eine weitere im November im Rahmen eines Festivals mit mehreren Kurzfilmen. 2021 wurde im April eine Videopräsentation mit dem Titel "Aria" enthüllt, während das Label im November in Los Angeles erneut eine Live-Modenschau veranstaltete.

Für 2022 scheint Gucci das Tempo beschleunigen zu wollen, denn nach den Shows im Februar und Mai soll es im September erneut auf den Laufsteg gehen, wie CEO Marco Bizzarri Ende 2021 andeutete.

Das Modehaus, dessen Umsatz sich im dritten Quartal deutlich verlangsamte, lehnt unterdessen die Wiederaufnahme der traditionellen Cruise-Show ab, die normalerweise im Frühjahr an einem ungewöhnlichen Ort stattfindet. Mit den beiden Schauen im Februar und September und der neuen Show im Mai scheint das Programm jedoch dem vor der Pandemie sehr zu ähneln.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.