Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
17.10.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nachhaltige Firmenzentrale für Karl Lagerfeld

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
17.10.2018

Das Mode-Label Karl Lagerfeld verlegt seine Firmenzentrale in Amsterdam in ein geschichtsträchtiges Quartier in Amsterdam. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im nachhaltig ausgelegten Zonnewijser-Gebäude, einem 1615 erbauten, traditionellen Grachtenhaus an der Herengracht.

Das Zonnewijser-Gebäude in Amsterdam wird neue Firmenzentrale von Karl Lagerfeld - Photo: Amsterdamse Grachtenhuizen


Die niederländischen Medien berichteten, bis im Frühjahr 2019 sollen 150 Angestellte in die neuen Räumlichkeiten übersiedeln.

Der CEO von Karl Lagerfeld, Pier Paolo Righi, erklärte: "Unsere Marke und Organisation wächst stetig, deshalb freuen wir uns riesig über die neuen Büro-Räumlichkeiten. Und das aus mehreren Gründen: Das bezaubernde Zonnenwijser-Gebäude verkörpert die Mischung aus klassischen und modernen Elementen, die auch im Kern unserer Marke verankert sind. Karl und das Team freuen sich sehr darauf, die neuen Räumlichkeiten zu sehen und zu erleben. Die lebhafte und doch elegante Atmosphäre in Amsterdam passt hervorragend zu unserer Markeneinstellung und wir sind begeistert über die Wahl der Stadt als unsere Firmenzentrale".

Das 2300 Quadratmeter große Gebäude befindet sich im Besitz der Immobiliengesellschaft Millten und von Harvest Vastgoed. Es wird komplett von der Gasversorgung abgekuppelt und anstelle dessen mit Energie des Labels A+ versorgt, was für ein Grachtenhaus bemerkenswert ist. Dies entspricht auch den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Amsterdam, die bis 2040 vollständig auf Gas verzichten will.

Lennart Rottier, Mitbegründer von Millten, sagte: "Für uns bei Millten ist Nachhaltigkeit ein Muss, aber in einem historischen Gebäude ist das nicht ganz einfach. Deshalb sind wir wirklich stolz, dass wir zusammen mit Karl Lagerfeld und der Beratungsfirma iLINQ dafür sorgen können, dass das Gebäude vollständig gasfrei betrieben und mit Energie des Labels A+ versorgt wird. Dadurch können wir das kulturelle Erbe [des Gebäudes] weit in die Zukunft tragen".

Millten wurde von CBRE, einem Unternehmen mit Spezialisierung auf internationale Gewerbeimmobilien und Investitionen, beraten. Karl Lagerfeld wurde in seiner Gebäude-Wahl vom Beratungsunternehmen Solved begleitet. Zusätzlich zur Firmenzentrale in Amsterdam betreibt Karl Lagerfeld auch ein Büro in Paris.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.