Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
08.12.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nachhaltige Innovation: Kering zeichnet Peelsphere mit Kering Generation Award aus

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
08.12.2021

Kering hat die Gewinner seines nachhaltigen Innovationspreises "Kering Generation Award" bekanntgegeben. Die zweite Ausgabe der Veranstaltung wurde unter das Zeichen der Biodiversität gestellt und in Zusammenarbeit mit Plug and Play China am 6. Dezember im Kunstmuseum Pudong in Shanghai organisiert. Zum Sieger gekürt wurde das chinesische Start-up Peelsphere.


Der von Peelsphere erfundene Stoff wird aus Bioabfällen hergestellt - Peelsphere


Peelsphere überzeugte mit einem neuen lederähnlichen Stoff und einem innovativen Kreislaufansatz. Der Stoff aus Obst- und Algen-Bioabfällen ist wasserdicht und strapazierfähig. Der Hauptpreis ist mit einem Preisgeld von EUR 100.000 dotiert.

Auch das für seine biologischen und natürlichen Textilien bekannte Start-up Otex wurde an der Veranstaltung für sein Engagement für die Bodengesundheit ausgezeichnet. Das junge Unternehmen Zeno Technology erzielte mit seiner innovativen Erfindung den dritten Platz. Gestützt auf modernste Biotechnologie ist die Lösung des Start-ups in der Lage, den gesamten Prozess, von der Herstellung der Färbemittel bis hin zum Druck, abzudecken.

In Zusammenarbeit mit dem chinesischen Start-up-Accelerator Plug and Play launchte die Luxusgruppe Kering Ende 2018 in Peking einen Preis für nachhaltige Innovationen im Reich der Mitte. Ziel ist es, Start-ups zu finden, die disruptive Lösungen für eine nachhaltigere Versorgungskette in der Mode- und Luxusbranchen erarbeiten.

Der "The Kering Generation Award" genannte Preis widmete sich in seiner zweiten Ausgabe der Biodiversität. "Ziel dieser neuen Ausgabe war es, die Entwicklung nachhaltiger Innovation in der Modebranche zu fördern und dabei eine aktive Rolle im Schutz und der Wiederherstellung der biologischen Vielfalt zu übernehmen", erklärte der Konzern in einer Pressemitteilung.

"Als weltweit agierende Luxusgruppe liegt es in unserer Verantwortung, den Weg für eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen. Und es erfüllt mich mit Freude, dass auch in diesem Jahr revolutionäre Lösungen für die Biodiversität und den Umweltschutz entdeckt wurden", so Marie-Claire Daveu, Leiterin nachhaltige Entwicklung und institutionelle Angelegenheiten bei Kering.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.