Von
DPA
Veröffentlicht am
16.01.2009
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Neues Outfit für Hollands Matjes-Meisje

Von
DPA
Veröffentlicht am
16.01.2009

Rijswijk/Essen (ots) - Höhepunkt der Winterkampagne Matjes on Ice war die Präsentation des neu entworfenen Matjes-Meisje-Kostüms am 16. Januar. Das Holländische Fischbüro hatte den Modedesignwettbewerb "Tradition trifft Moderne" ausgeschrieben, um ein Symbol Hollands neu zu erfinden - das Matjes-Meisje.

Die Siegerin Julia Hefner von der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim überzeugte die Jury durch ein überraschendes und besonders kreatives Design mit Pumphose und Poncho.

Passendes Forum für die Premiere in der Modehauptstadt Berlin: Die Grüne Woche, deren Partnerland in diesem Jahr die Niederlande mit ihrer Botschaft "Qualität von nebenan" sind.

Deutschlands Designnachwuchs war im Wintersemester dazu aufgerufen, unter dem Motto "Tradition trifft Moderne" das Matjes-Meisje neu einzukleiden. Die große Zahl an innovativen Einsendungen begeisterte die Jury, die sich aus Vertretern der Berliner Kostümbildner-Szene und der holländischen Fischbranche zusammensetzte.

"Wir sind absolut begeistert. Nicht nur der Siegerentwurf, sondern fast alle Modelle waren ausgesprochen erfinderisch und ansprechend", fasste Mariëtte Lutgerink, Geschäftsführerin des Holländischen Fischbüros, das Ergebnis zusammen.

Copyright © 2024 Dpa GmbH

Tags :
Kreation