Von
DPA
Veröffentlicht am
14.02.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

New Yorker Fashion Week mit Heidi Klums Gewinner gestartet

Von
DPA
Veröffentlicht am
14.02.2011

New York (dpa) - Mit dem Gewinner einer Designshow von Heidi Klum hat am Donnerstagabend (Ortszeit) die New Yorker Fashion Week begonnen. Der 25-jährige Christian Siriano präsentierte vor der Presse und Dutzenden mehr oder weniger Prominenten seine Kreationen. Er hatte die in den USA sehr erfolgreiche Serie «Project Runway» gewonnen. Ähnlich der deutschen Sendung «Germanys Next Topmodel 2011» müssen sich Nachwuchstalente den Prüfungen Klums stellen, nur dass es in diesem Fall um Modemacher geht.

«Es stimmt, dass es auf der Fashion Week Vorurteile gegen Designer gibt, die nur durch eine Fernsehshow bekannt wurden», schrieb der Beobachter der «New York Times». «Aber ich muss gestehen: Ich mag Sirianos Arbeiten.» Seine Show sei «überraschend düster, schlicht und rüschenfrei» gewesen, die Kleider schienen gut gemacht und nicht zu extravagant.

New Yorker
Christian Siriano. (Bild Pixel Formula)


Allerdings hatte Siriano vielleicht etwas zu hohe Schuhe gewählt: Gleich mehrere Models strauchelten, eines fiel sogar der Länge nach hin. Wie als Omen hatte das New Yorker Fernsehen kurz zuvor eine etwa zehn Jahre alte Folge von «Sex and the City» gezeigt, in der Hauptfigur Carrie bei der Fashion Week mitlaufen darf und ebenfalls mitten auf dem Laufsteg hinfällt. Das Model, das dann über sie herübersteigt, ist Heidi Klum.

Die New York Fashion Week läuft noch bis zum Donnerstag. Als einer der Höhepunkte gilt die Schau der Damenmode von Tommy Hilfiger am Sonntag. Der New Yorker Designer wird im nächsten Monat 60 Jahre alt.

Copyright © 2024 Dpa GmbH