Veröffentlicht am
13.10.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nicowa startet mit GRS-zertifizierter Strick-Kollektion in die Wintersaison

Veröffentlicht am
13.10.2021

Nicowa setzen ihren Nachhaltigkeitskurs weiter fort. Das 1985 gegründete Münchener Womenswear-Label hat bereits mit Übernahme der Geschäftsleitung durch Michaela Gleixner 2019 eine ökologisch orientierte Strickkollektion lanciert. Seit Oktober ist die Knitwear nun vollständig nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifziert.

NICOWA


Neben dem Bekenntnis als Furfree-Marke will das Label damit den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im eigenen Sortiment "konsequent fortsetzen". Gefertigt wird vollständig in Italien. Die Knitwear umfasst Strickkleider, Pullover und Hosen. 

Bei der Herstellung der Garne werde ab sofort 60 Prozent weniger Elektrizität und Wasser verwendet. Der CO2-Ausstoß wird mit den neuen Produktionsverfahren sogar um 75 Prozent reduziert. Das bewerten auch die Handelspartner positiv. Vertrieben wird die Kollektion u.a. über About You und Zalando.

"Neben der Kollektionsaussage gehört zu einer modernen Marke für mich heute auch Fairness und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette. Ich freue mich, dass wir mit dem GR-Standard in der Herstellung, neben unseren weiteren Maßnahmen wie Furfree, diese Ambitionen nun auch offiziell belegen können. Unsere Online-Vertriebspartner wie About You, Otto und Zalando bewerten Maßnahmen wie diese sehr positiv, so orientieren diese sich auch an dem Wunsch der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit", sagt Michaela Gleixner.

Der Global Recycled Standard (GRS) ist ein internationaler, freiwilliger und vollwertiger Produktstandard, der Anforderungen an die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien, der Produktkette, von sozialen und umweltrelevanten Praktiken und chemischen Einschränkungen festschreibt. Er wird von der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange verwaltet.

Ziel des Initiatoren ist es, den Anteil an recycelten Materialien in einem Produkt zu erhöhen. Der Standard ermöglicht es Unternehmen, den genauen Anteil an recyceltem Material in einem Produkt zu erfassen und durch die Produktionskette weiter zu verfolgen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.