Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.07.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

NYFW auf nur drei Tage verkürzt

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.07.2020

Der Council of Fashion Designers of America hat angekündigt, dass die New Yorker Fashion Week auf nur drei Tage verkürzt werden soll.


Coach - Herbst/Winter 2019 - Womenswear - New York - © PixelFormula


Der Kalender für die Präsentation der Frühjahrskollektionen 2021 wird nun vom 14. bis 16. September laufen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung bis zum 17. September, wenn die Nachfrage hoch genug ist, so Branchenberichte. Vorerst werde der verkürzte Kalender nur für die kommenden September-Shows gelten.

Ähnlich wie die digitale Modewoche des British Fashion Council im Juni sowie die bevorstehende Pariser Haute Couture Fashion Week und die Milano Fashion Week Digital, die in diesem Monat stattfinden werden, soll das Online-Format Gesundheit und Sicherheit während der andauernden Covid-19-Pandemie in den Vordergrund stellen.

In einem Interview mit WWD sagte Mark Beckham, Vice President of Marketing and Events beim CFDA, dass das digitale Format es ermöglicht, Shows bequem in den kürzeren Kalender einzubinden.

"Wir können die gleiche Anzahl an Shows in drei Tagen unterbringen, da wir keine Reisezeit zwischen den Shows benötigen", sagte Beckham und wies weiter darauf hin, dass einige Designer die Saison aufgrund der finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf die Modeindustrie überspringen könnten.

Bisher haben Marc Jacobs und Michael Kors angekündigt, dass sie im September nicht auf dem Programm stehen werden. Kors plant, im Oktober eine Veranstaltung für seine Frühjahrskollektion 2021 durchzuführen.

Branchenberichten zufolge will der CFDA allen Marken, die sich für eine Teilnahme entscheiden, "digitale Ressourcen" zur Verfügung stellen, um ihre Kollektionen zu präsentieren und "die Reichweite zu maximieren".

"Der CFDA berücksichtigt auch in dieser Zeit die Prioritäten aller Beteiligten", so die Organisation auf ihrer Website.

"In erster Linie geht es darum, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Teams und uns selbst zu sichern und den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. In diesem Sinne überprüft der CFDA derzeit alle bevorstehenden wichtigen Termine, einschließlich der New Yorker Modewoche und der Markttermine".

Ein aktualisierter NYFW-Kalender wurde der CFDA-Website bislang noch nicht hinzugefügt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.