Veröffentlicht am
14.03.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

ORCC mit drei neuen Mitgliedern aus Deutschland

Veröffentlicht am
14.03.2022

Das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC) hat drei neue Mitglieder aus Deutschland: Sport Schuster, Sport Conrad und Engelhorn sind der Klimaschutz-Initiative beigetreten. Auch Ellis Brigham Mountain Sports aus Manchester und Sport Pursuit aus London sind ab sofort Teil des offenen Netzwerks europäischer Outdoor-Händler.

Ziel des ORCC ist es aktiv dazu beizutragen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. - Bergfreunde.de/Fritz Miller


Im Fokus des ORCC steht das Engagement für mehr Klimaschutz in der Outdoor-Branche. Mit den fünf neuen Retailern an Bord vereine das Netzwerk nun rund 10 Prozent des europäischen Outdoor-Marktes. Ziel sei es, sich gemeinsam für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele einzusetzen und aktiv dazu beizutragen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. 

Das ORCC wurde im September 2021 von den europäischen Outdoor Retailern Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland gegründet. Die Initiatoren haben sich bereits im Herbst 2021 dazu verpflichtet, ihren CO2-Footprint auf der Grundlage des Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard zu messen, Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen festzulegen (z. B. anhand der Science Based Targets Initiative oder gleichwertige Ziele), Maßnahmen zu ergreifen, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, sowie jährlich jeweils einen kurzen Fortschrittsbericht vorzulegen, der öffentlich zugänglich gemacht werden soll.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung ist, um die Herausforderung des Klimawandels zu bewältigen. Das ORCC schafft ein Forum, in dem wir gemeinsam mit Einzelhändlern der Branche an neuen Lösungen arbeiten können", erklärt Adam Pikett, Geschäftsführer von SportPursuit Limited, seine Beweggründe für den Beitritt zum ORCC.

Fabian Engelhorn, Geschäftsführer der Engelhorn Sports GmbH ist ebenfalls sicher, dass die Branche bei dieser Aufgabe gemeinsam vorgehen muss: "Der effizienteste Weg, unsere Ziele zu erreichen, ist, Klimaschutz gemeinsam anzugehen und voneinander zu lernen." 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.