Veröffentlicht am
20.05.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Otto Group bringt Nachhaltigkeitsmagazin "NOW" auf den Markt

Veröffentlicht am
20.05.2021

"Kein klassisches Corporate Publishing, aber auch kein rein journalistisches Produkt", heißt es seitens der Otto Group. Der Hamburger Handelskonzern hat sich mit Gruner + Jahr und dessen Eco-Magazin GEO zusammengetan. Künftig gibt man gemeinsam das Nachhaltigkeitsmagazin "NOW" heraus. 

Cover der ersten Ausgabe. - Otto Group


Auf 108 Seiten beleuchtet das in einer Auflage von 100.000 Exemplaren in deutscher und englischer Sprache erscheinende Magazin die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Otto Group und ihrer Stiftungen. Zur Frequenz der Erscheinungstermine macht das Unternehmen derzeit noch keine Angaben. 

Die Publikation richte sich an Entscheider und Multiplikatoren aus Medien, Politik und Gesellschaft sowie die Mitarbeitenden der Otto Group weltweit.

In NOW beschreiben "erfahrene Journalisten aus dem Umfeld von GEO in 16 Beiträgen, Reportagen und Interviews die Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Übernahme von Verantwortung im gesellschaftspolitischen Kontext stellen müssen", heißt es aus Hamburg.

Erörtert werden etwa Fragen nach der Machbarkeit einer menschenwürdigen Textil-Produktion in Bangladesch sowie der gesellschaftspolitischen Wirkkraft nachhaltiger Initiativen wie beispielsweise "Cotton made in Africa" oder das F.R.A.N.Z.-Projekt der von Prof. Dr. Michael Otto gegründeten Stiftungen.

Geschichten über nachhaltige Holzwirtschaft, die Verpackung der Zukunft, eine klimaschonendere Warenzustellung, bewussteres Shoppen sowie die Vorstellung von Tobias Wollermann als neuen Nachhaltigkeitschef der Otto Group, sollen den Inhalt abrunden.

Zudem würden auch grundsätzliche Fragen der nachhaltigen Entwicklung behandelt, etwa in einem Gespräch zwischen dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar und dem Otto Group Aufsichtsratschef Prof. Dr. Michael Otto, über Klimawandel, Konsum, Digitalisierung und das Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie. 

"Die Kooperation ist deshalb so einzigartig, weil die Kollegen und Kolleginnen von GEO unter der Ägide des Chefredakteurs Jens Schröder freie Hand bei der Themensetzung hatten", kommentiert Thomas Voigt, Group Vice President Corporate Communications, das Magazinprojekt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.