Veröffentlicht am
10.12.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Otto Group: Neuer Chef für das eigene Marktplatzgeschäft

Veröffentlicht am
10.12.2019

Die Otto Group besetzt einen für die eigenen Kernmarke strategisch wichtigen Posten neu und holt Bodo Kipper in den Bereichsvorstand der Gruppe. Kipper wird damit zum 1. Januar die Verantwortung für den aus dem Ressort Categories hervorgehenden Bereich "Handel und Marktplatz" übernehmen.

Bodo Klipper. - OTTO GROUP


Dr. Michael Heller, der die Position bisher inne hatte, verlasse den Konzern in bestem gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen Herausforderungen außerhalb der Otto Group zu stellen.
 
Mit Bodo Kipper berufe man einen nicht nur im digitalen Handelsgeschäft sehr erfahrenen Manager, heißt es aus Hamburg. Der Diplom-Kaufmann hat in seinem vielfältigen Berufsleben Verantwortung in fast allen Managementdisziplinen übernommen.

Nach beruflichen Stationen bei internationalen Strategieberatungen hat Bodo Kipper viele Jahre das E-Commerce-Start-up GoIndustry DoveBid vorangebracht, zuletzt als dessen Geschäftsführer für Zentraleuropa.

Von 2008 bis 2015 war der heute 53-Jährige bei Amazon als Head of Merchant Services für das gesamte Marktplatzgeschäft in Deutschland verantwortlich.

Von 2015 bis 2018 trieb er als CEO von Ricardo.ch die Neuausrichtung und den grundlegenden Umbau des digitalen Schweizer Marktplatzes voran.

Zuletzt war Kipper als Berater mit Schwerpunkt auf digitale Themen und Geschäftsmodelle tätig.
 
Sein Posten ist von strategischer Bedeutung für die Hamburger: Die Einzelgesellschaft Otto soll von einem klassischen Onlinehändler zu einer Plattform mit Schwerpunkt auf Home and Living weiterentwickelt werden. Dabei spielt der neue Vorstandsbereich Handel und Marktplatz eine zentrale Rolle.

Kippers neuer Bereich umfasst das operative Geschäft als auch den gesamten Digitalisierungs- und Automatisierungsprozess für das eigene Handelsgeschäft und das Geschäft mit Partnern als Anbieter auf der Plattform.

Durch die fortlaufende Akquise und Betreuung neuer Partner soll die Plattform massiv ausgebaut werden.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.