Veröffentlicht am
11.07.2012
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

OutDoor erreicht neues Rekordniveau

Veröffentlicht am
11.07.2012

Die 19. Ausgabe der Fachmesse OutDoor wird an diesem Donnerstag in Friedrichshafen beginnen und die Branchengrößen bis zum 15. Juli vereinen. Die Messe hat 1994 zum ersten Mal ihre Türen geöffnet und ist so erfolgreich, dass durch eine gerade geschlossene Vertragsverlängerung Friedrichshafen auch nach 2013 weiterhin der Austragungsort bleiben wird. Die Leitmesse wird in 12 Hallen und auf dem Freigelände (ca. 85.000m² Bruttoausstellungsfläche) 900 Aussteller aus 40 Nationen mit 1000 Marken beherbergen und erreicht damit ein neues Rekordniveau (im Vorjahr waren es 890 Aussteller aus 38 Nationen). Das entspricht einem internationalen Anteil von knapp 80%. Der Bereich der Textilien beansprucht dabei über 50% für sich. Zu den Ausstellern gehören beispielsweise Odlo, Adidas, Burlington, Icebreaker und Salomon. Eine Premiere feiern dieses Jahr die Verbände European Rope Course Association (ERCA, Interessenverband der Erbauer, Nutzer und Betreiber von mobilen und stationären Seilgärten) und International Adventure Association (IAPA, Fachverband für Kletterwälder) im Hochseilgarten-Village, wo Vorstellungen spezieller Rettungstechniken stattfinden werden sowie über die berufliche Ausbildung des Betreiberpersonals informiert wird. In der OutDoor-Zeltstadt werden u.a. Jack Wolfskin, Fjällräven und The North Face anwesend sein.


Besucher am Stand von Salomon auf der OutDoor 2011. (Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de)


Die Produktgruppe Outdoor-Schuhe macht 25% des Gesamtumsatzes im Outdoor-Fachhandel aus. Sie wird in der Saison 2013 im Vordergrund stehen, vor allem mit den Barfuß- und Trailrunningschuhen. Des Weiteren setzen viele Hersteller auf Naturmaterialien und Transparenz. Zum Beispiel hat die Marke Meindl jedes Modell seiner „Identity Line“ mit einer fünfstelligen Identifikationsnummer versehen, mit Hilfe dessen der Kunde alles über die Fertigung erfahren kann. Auch die Innovationen in der KOB kommen nicht zu kurz: neben dem bereits im letzten Jahr von Columbia vorgestellten „Outgrown“-System, bei dem die Größen an den Säumen und Ärmeln um 5cm mitwachsen, werden weitere Funktionen wie beispielsweise der „Insect Blocker“, eine Anti-Insekten Ausrüstung und „Omni Shade“, ein UV-Schutz, vorgestellt. Auch das Thema Wandern kommt wieder auf, beispielsweise beim Hersteller Lafuma unter dem Oberbegriff „Hiking“ und mit unterschiedlichen Ansätzen wie „Light Hiking“ oder „Fast Hiking“.

Neben sportlichen Herausforderungen wie beispielsweise der Kletter- und Boulderwand, dem Gore Trail Running Parcours und der Slackline, werden die OutDoor Conferences viermal täglich Themen wie Nachhaltigkeit oder Bekleidungstrends behandeln. Des Weiteren finden wieder viele Wettkämpfe statt, u.a. der High Jump-Contest und der 3-Länder-Schüler-Kampf.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.

Tags :
Mode
Sport
Messen