Veröffentlicht am
04.07.2019
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Panorama: Tom Tailor präsentiert neue Smart-Casual- und Plus Size-Linie

Veröffentlicht am
04.07.2019

Im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert Tom Tailor auf der Panorama seine zwei neuen Linien der Öffentlichkeit. Auf dem 191 Quadratmeter großen Stand in Halle 3 konnten Besucher die neue Tom Tailor DOB Smart-Casual-Linie "mine to five" sowie die Damen Plus Size-Linie "my true me" entdecken.

Die neue Linie von Tom Tailor für Büro und den Alltag - Isabel Leonhardt


"Wenn ein Label Experte für casual ist, dann ist das Tom Tailor. Viele Frauen haben auch im Büroalltag keine Lust mehr auf steife schwarze Anzüge. Unsere Frau hat Lust, privat und im Büro smart-casual zu sein", erzählt Nicole Hulka, Manager Corporate Communications, im Gespräch mit FashionNetwork.com.
 
"Mine to five" soll coole Keylooks für den Büroalltag bieten, die man aber auch im Alltag trage und sich für verschiedene Anlässe eignen, so Hulka.

Das Sortiment umfasst Klassiker wie Chinos, die einen lockeren Fit haben. Blumen- und Streifen Prints sollen Leichtigkeit in den Büroalltag bringen. Blazer sollen nicht mit Anzugshosen, sondern sportiven Hosen kombiniert werden und Blusen können durch T-Shirts ersetzt werden. Die Kernpreislage bei Blazer und Kleider liegt bei 79,99 Euro, bei Hosen 69,99 Euro, T-Shirts 39,99 Euro und für Röcke bei 49,99 Euro.
 
"Die neue Linie ist jung, locker, selbstbewusst, so wie auch unsere berufstätige Kundin. Dafür sind die Stoffe von der Qualität auch etwas hochwertiger", sagt Nicole Hulka.
 
Das Marktvolumen von Business Wear in Deutschland lag 2018 bei 6,2 Milliarden Euro, erklärt Tom Tailor. Davon machte 80 Prozent der Business Casual-Bereich aus, der ein jährliches Wachstum von 1,5 Prozent hat. 60 Prozent der Menschen tragen bereits casual bei der Arbeit und suchen verstärkt diesen Look, laut Tom Tailor.

Einen wachsenden Markt soll auch die Plus Size-Linie "my true me" abdecken. Der deutsche Plus Size-Markt hatte 2018 einen Anteil von 13 Prozent an der gesamten DOB. Das Marktvolumen in Deutschland belief sich 2018 auf 4,2 Milliarden Euro. Tom Tailor prognostiziert ein jährliches Plus von etwa 2 Prozent.
 

Tom Tailor führt die Plus Size-Linie "my true me" ein - Isabel Leonhardt


"Für 'my true me' haben wir entspannte Looks entwickelt, die Selbstverständlichkeit ausstrahlen, ausdrucksstark und lässig sind. Wir wollen die Mode nicht auf Größe reduzieren. Wie bei unserer Woman-Linie haben wir auch eine Target Group von 35 plus, die modernes Design schätzt. Dafür haben wir komplett neue Grundschnitte erarbeitet. Denn wir gradieren nicht einfach hoch, sondern entwerfen selbst", erzählt Tobias Werner, Divison Head für "my true me".
 
Genau wie "mine to five"  startet der Verkauf von "my true me" im Februar/März 2020. In der ersten Kollektion finden Kundinnen Kimonos aus Viskose-Crepe, Overalls, Pullover aus Strick und Jeanshosen. Eingesetzte Bänder bei Kleidern sollen eine variable Silhouette ermöglichen.
 
Vor allem für den Denim Bereich habe man lange recherchiert, erklärt Tobias Werner.
 
"Bei Jeans zählt vor allem Komfort und wir haben aus Recherchen mitbekommen, dass der Taschenbeutel wichtig ist. Der endet eigentlich viel früher, für die Plus Size-Linie haben wir ihn nach vorne mitgezogen. Dafür haben wir Trageproben verteilt und gutes Feedback für die Bewegungsfreiheit bekommen. Wir wollen in allen Kleidungsstücken die Frau hervorheben wie sie ist und nichts kaschieren", sagt Werner.
 
Die Plus Size-Linie gibt es in Größe 44 bis 54. T-Shirts liegen bei 25, 99 Euro, Blusen bei 39, 99 Euro, Kleider kosten um die 59,99 Euro und Röcke und Hosen etwa 49,99 Euro.
 
Beide Linien umfassen zwischen 40 und 60 Styles, die in 8 Kollektionen pro Jahr und einem nachlieferungsfähigem NOS-Konzept erscheinen. Die Kollektionen werden in neu designten Shop-in-Shop Lösungen verkauft und sind mobil via APP und B2B-Shop nachlieferfähig.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.