Von
Fabeau
Veröffentlicht am
21.01.2013
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Panorama übertrifft Erwartungen

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
21.01.2013



Stand von Comma: Frequenz und Qualität der Besucher stimmten


Zufriedene Gesichter bei Airfield: Mark Seebach (Vertrieb Ost) und Geschäftsführer Walter Moser sind überzeugt vom zukunftsweisenden Konzept der Panorama


Bei Marc Cain konnte man zuschauen, wie die Maschine einen nahtlosen Pullover strickt


Auch die angrenzenden Hallen A und C waren gut besucht
Jörg Wichmann ist die Freude und die Erleichterung anzumerken: Seine Panorama, Berlins neue große Modemesse, hat in der letzten Woche ihre erfolgreich Premiere gefeiert. Die gesamte Einzelhandels-prominenz aus dem In- und Ausland, inklusive der Großkaräter, kam nach Schönefeld auf das ExpoCenter Airport, um zu sichten, was die „großen Marken der Mitte“ für die nächste Herbst/Wintersaison zu bieten hatten. „Die Premiere der Panorama Berlin hat all unsere Erwartungen übertroffen! Das Interesse der Besucher und die Frequenz war an allen drei Tagen überwältigend. Das Feedback des Einzelhandels bezüglich des Panorama Berlin Konzepts – das Brandportfolio, die Markeninszenierungen und der Produkt-Mix – wurden durchweg positiv bewertet, die umfangreichen Services gelobt“, freut sich Panorama-Chef Jörg Wichmann.
Auch der überwiegende Teil der Aussteller war zufrieden mit der ersten Ausgabe der Panorama. Sogar am dritten Tag waren die drei Hallen gut frequentiert. Sowohl Publikum als auch Aussteller freuten sich, in Deutschland endlich wieder eine Messe zu haben, die „normal ist“ und die kommerzielle, breite Marktmitte abdeckt. Die Hallen waren vom Geräuschpegel ruhig genug, um trotzdem intensiv arbeiten zu können.
„Wir haben hier sehr gute Kontakte geknüpft, auf denen in Zukunft neue Geschäfte basieren können“, sagt Walter Moser, Geschäftsführer von Airfield. „Und da viele unserer Kunden auf unsere Einladung hin ebenfalls die Messe besuchten, haben wir gleichzeitig bestehende Beziehungen gepflegt und ausgeweitet.“ Er ist überzeugt, dass die Panorama zukünftig „zu einer der großen internationalen Messe-Veranstaltungen" gehören wird. Daher wird Airfield ein fester Bestandteil davon bleiben, versicherte er. Ähnlich sah es Achim Fichtel, Geschäftsführer von comma: „Die Frequenz und die Qualität der Fachbesucher war sehr gut. Das Konzept wurde durch die Bank positiv angenommen, das Markenumfeld war stimmig.“ Fichtel ist überzeugt, dass in Zukunft mit „Sicherheit weitere Marken auf die Messe kommen“ und damit auch ein noch internationaleres Publikum anziehen werden. Diese werden die Messe in Zukunft nicht nur zur Kollektionspräsentation sondern vor allem zur Marken-Präsentation nutzen, wie es in der letzten Woche bereits getan hat. Auf dem Stand der Bodelshausener konnte man Strick- und Ink-Jet-Druckmaschinen „live“ bei der Arbeit zusehen. „Unser Standkonzept ist super angekommen, wie insgesamt die Messe auch. Wir hatten tolle Gespräche und sind sehr zufrieden mit der Quantität und der Qualität der Besucher“, freute sich Norbert Lock, Managing Director Marc Cain. Auch s.Oliver kann sich nach zwölfjähriger Messeabstinenz eine Präsenz auf der kommende Panorama im Sommer wieder vorstellen, denn das Fazit fällt positiv aus: „Die Leidenschaft der Macher hat sich auf die ganze Messe übertragen und hat sowohl Händler als auch Aussteller mitgerissen“, resümiert s.Oliver Geschäftsführer Mathias Eckert. „Die Erwartungen zu dem neuen Konzept waren hoch und sie wurden übertroffen. Die Messe zeichnete sich durch eine gute Organisation, kompetente Betreuung durch die Messeveranstalter sowie ein inhaltlich rundes Konzept aus. Die Frequenz war, trotz langer Anfahrt aus der Stadt, sehr gut.“
Von einigen Besuchern wurde die weite Entfernung zur Stadtmitte kritisiert, aber der reibungslose Service mit den Shuttle-Bussen gelobt. Auch der Koffer-Check-in bei der Registrierung stieß bei vielen Besuchern auf positive, fast ungläubige Resonanz. Den neuen Hauptstadtflughafen kann weder Wichmann noch Platzeck herbeizaubern, aber die Panorama kommt auch im Juli termingerecht. Die Zeit bis dahin wollen Wichmann und sein Team „intensiv nutzen, um uns mit unseren Ausstellern auszutauschen und das Konzept zu optimieren und erfolgreich weiterzuentwickeln“.

Foto: 1,3,4: Archiv // 2: Airfield

© Fabeau All rights reserved.