Von
DPA
Veröffentlicht am
26.07.2012
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Parfümfirma Coty bekommt neuen Chef vor Börsengang

Von
DPA
Veröffentlicht am
26.07.2012

New York (dpa) - Die von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann kontrollierte Parfümfirma Coty bekommt einen neuen Chef. Der seit 11 Jahren amtierende Bernd Beetz hört auf. Ihm folgt Coty-Manager Michele Scannavin. Der Wechsel erfolge zum 1. August, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Beetz wird allerdings weiterhin dem Verwaltungsrat angehören, dem obersten Firmengremium.

Beetz hatte das Unternehmen groß gemacht. Coty machte zuletzt einen Jahresumsatz von 4,5 Milliarden Dollar mit Düften von Cerruti, Jennifer Lopez, Karl Lagerfeld, Davidoff und anderen bekannten Namen. Momentan strebt Coty den Gang an die Börse an, nachdem die 10,7 Milliarden Dollar schwere Übernahme des US-Kosmetikkonzerns Avon gescheitert war.

Der Reimann-Clan hält die Mehrheit der Anteile. Die Familie hatte ihr Milliardenvermögen mit dem Konsumgüterkonzern Reckitt-Benckiser gemacht, der unter anderem das Gesichtswasser Clerasil und Kukident-Haftcreme für dritte Zähne herstellt. Daneben baute die Familie ein Luxus-Imperium auf, dessen Kern Coty ist. Erst am Montag hatten sich die Reimanns zudem die US-Kaffeekette Peet's Coffee & Tea geschnappt für rund 1 Milliarde Dollar.

Copyright © 2024 Dpa GmbH