Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.06.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Paris bestätigt Fashion Week im September

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.06.2020

Während Verwirrung über die Organisation der nächsten Modewochen herrscht, bestätigt Paris einen seiner wichtigsten Termine. Die Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM) kündigte an, dass ihre Damenmodewoche wie üblich im Herbst vom 28. September bis 6. Oktober stattfinden wird.

Diors Laufsteg-Show letzten Februar - © PixelFormula

 
Die Entwicklung der Covid-19-Epidemie ist jedoch nach wie vor von Unsicherheiten geprägt. Aus diesem Grund erklärt der französische Modeverband in einer kurzen Mitteilung, dass er "die Empfehlungen der öffentlichen Behörden für die Umsetzung einhalten wird". Er präzisierte zudem, dass "die Veranstaltung mit einem für die Pariser Modewoche entwickelten Tool online ergänzt wird", ohne weitere Einzelheiten zu nennen.
 
Mit Social Distancing, eingeschränkten Grenzöffnungen und Versammlungsverboten verspricht allein die Organisation der nächsten Modewochen Kopfzerbrechen zu bereiten.

Natürlich werden die Shows, die den Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2021 gewidmet sind, nur einem kleineren Publikum zugänglich sein. Die Ergänzung der Veranstaltung um eine digitalen Komponente scheint daher eine gute Lösung zu sein, um eine maximale Sichtbarkeit zu garantieren – und eventuell einen Einblick in die Fashion Weeks der Zukunft zu geben.
 
Diese Ankündigung bringt zumindest etwas Klarheit in eine noch immer sehr verworrene Situation, in der sich Modehäuser zunehmend vom klassischen Kalender abwenden. Mehrere Labels haben in den letzten Wochen diverse Pläne zur Präsentation ihrer nächsten Kollektionen bekannt gegeben, wobei jedes Label eine andere Idee verfolgt.
 
Saint Laurent besipielsweise hat sich dafür entschieden, den offiziellen Kalender für 2020 zu verlassen. Gucci wird an der Mailänder Digital Fashion Week im Juli teilnehmen, jedoch im September aussetzen. Auch Michael Kors wird auf seine übliche September-Show verzichten und zieht ein Sonderformat im Oktober-November vor. Burberry wird am 17. September eine Laufsteg-Show in einer englischen Landschaft veranstalten. Fendi seinerseits wird am 22. September in seinem römischen Hauptsitz eine Präsentation organisieren.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.