Veröffentlicht am
07.03.2017
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Paris erhält permanentes Modemuseum

Veröffentlicht am
07.03.2017

Paris erhält im Souterrain des Palais Galliera endlich sein erstes permanentes Modemuseum. In den vergangenen vier Jahren wurden an diesem Ort bereits temporäre Ausstellungen zu großen Fashion-Designern veranstaltet.


Palais Gallierabefindet sich im 16. Arrondissement am rechten Ufer der Seine gegenüber dem Kunstmuseum Palais de Tokyo. - Didier Messina


„Das 5,7 Millionen Euro teure Gebäude mit insgesamt 670 qm wird im Untergeschoss des Pavillons aus dem 19. Jahrhundert mit Unterstützung des Chanel Modehauses gebaut“, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo. 2019 soll er eröffnet werden und mit dem Namen "Salles Gabrielle Chanel" nach Chanels Gründerin Gabrielle "Coco" Chanel benannt sein. 
 
Sie werden sich der Geschichte der Mode vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart sowie der permanenten Sammlung des Palais Galliera, die circa 200.000 Kleidungsstücke, Accessoires und Dokumente umfasst, widmen. Das Pariser Modemuseum wird dann das ganze Jahr über geöffnet sein und eine Reise durch die Geschichte der Mode, von Kostümen des 18. Jahrhunderts bis hin zu den neuesten Looks auf den Laufstegen bestehen. "Paris ist stolz darauf, diesen außergewöhnlichen Raum eröffnen zu können und damit einmal mehr zu beweisen, dass Paris die Heimat der Mode ist", fügte Hidalgo hinzu.

Das Museum befindet sich im 16. Arrondissement am rechten Ufer der Seine gegenüber dem Kunstmuseum Palais de Tokyo, in dem seit Jahren viele der Pariser Modenschauen zur Fashion Week stattfinden.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.