Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
25.09.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Patagonia befördert Ryan Gellert zum CEO

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
25.09.2020

Im Juni kündigte Patagonia überraschend das Ausscheiden seiner charismatischen CEO an. Rose Marcario leitete seit 2014 die Aktivitäten der von Yvon Chouinard gegründeten amerikanischen Marke. Unter ihrer Führung hat das Label für Outdoor-Sportbekleidung und -ausrüstung sein soziales und ökologisches Image gestärkt. Nach der Ankündigung ihres Weggangs stellte sich die Frage nach einem Nachfolger.


Ryan Gellert - Patagonia


Letztendlich entschied sich das Unternehmen für eine interne Beförderung. Ryan Gellert verlässt Amsterdam und seinen alten Posten als General Manager EMEA, um die Leitung von Patagonia Works, der Holdinggesellschaft der Gruppe, und Patagonia Inc., der kommerziell orientierten Unternehmensstruktur, zu übernehmen.

Nach 15 Jahren bei Black Diamond, einem weiteren High-End-Outdoor-Label, übernahm Ryan Gellert 2014 die Leitung von Patagonia EMEA. "Er hat Patagonia zu einer führenden Position in der europäischen Outdoor-Industrie und in Sachen Umweltfragen verholfen, indem er alle Verkaufs-, Marketing-, Umwelt- und Betriebsaktivitäten der Marke beaufsichtigt hat", so das Label in einer Veröffentlichung.

Das Unternehmen, das B Corp. zertifiziert ist [eine Zertifizierung, die an Unternehmen mit einer starken Sozial- und Umweltpolitik vergeben wird, Anm. d. Red.], hat zudem  zwei neue Mitglieder in seinen Führungsausschuss aufgenommen.

Jenna Johnson, die zuvor als VP Technical Outdoor bei Patagonia tätig war, wurde zur Direktorin von Patagonia, Inc. befördert und wird die Bekleidungs- und Ausrüstungssparte der Marke leiten.

Eine weitere Führungskraft steigt auf der Karriereleiter ebenfalls nach oben. Lisa Williams, die seit 2001 für das Unternehmen tätig ist, wird zur Direktorin für Innovation, Design und Merchandising ernannt. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Fortschritte bei der Verwendung neuer Materialien, der Herangehensweise an verschiedene Geschäftsmodelle, aber auch bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu erzielen.

Patagonia ist mit rund 100 Verkaufsstellen weltweit präsent und erwirtschaftete nach Angaben der amerikanischen Presse im Jahr 2018 einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.