Veröffentlicht am
02.11.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Patagonia startet Verkauf gebrauchter Produkte bei E-bay

Veröffentlicht am
02.11.2011

Der Verkauf von gebrauchten Produkten war eigentlich das Haupttätigkeitsfeld von E-bay. Bis jetzt wurde der Online-Marktplatz von Individuen sowie auf den Wiederverkauf spezialisierte Firmen genutzt, um Second Hand-Produkte anzubieten. Patagonia hat nun ein Tabu gebrochen. Die Outdoor-Marke bietet seit einiger Zeit gebrauchte Produkte in ihrem Online-Store bei E-bay an.

Patagonia
Mit der E-Bay Boutique möchte Patagonia seine Kunden dazu verleiten den Konsum zu reduzieren, indem gebrauchte Produkte wieder verkauft werden.

Die Outdoor-Marke für Kleidung und Bergsport-Material gehört zu den Wegbereitern, was das Recycling von Textilprodukten anbelangt. Nun geht Patagonia mit der Partnerschaft mit dem amerikanischen Giganten noch einen Schritt weiter unter dem Motto: Das grünste Produkt ist dasjenige, welches bereits besteht. Ziel der Partnerschaft ist es, die Kunden dazu zu verleiten, Produkte der Marke, von welchen sie nicht mehr Gebrauch machen, zu verkaufen sowie gebrauchte Artikel zu kaufen. Unbrauchbar gewordene Produkte soll man der Firma zukommen lassen, damit das Material wieder verwertet werden kann.

Dies ist der erste E-bay-Shop dieser Art und diese Initiative ist Teil des globalen Projektes von Patagonia namens Common Threads Initiative, welches darauf abzielt, die Produkte so lange wie möglich leben zu lassen, bevor sie recycelt werden können. Zum Beispiel ist dies durch Reparatur, Wiederverkauf oder auch Tauschhandel möglich. Zur Zeit betrifft die E-bay-Boutique nur den amerikanischen Markt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.