Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
11.05.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Peter Do wird Kreativdirektor von Helmut Lang

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
11.05.2023

Wie am Mittwoch bekanntgegeben wurde, übernimmt der Designer Peter Do die Funktion des Kreativdirektors für die Damen- und Herrenkollektionen von Helmut Lang.


Peter Do wird Kreativdirektor von Helmut Lang - Helmut Lang


Do tritt seine neue Funktion im Mai an und arbeitet fortan in den Designstudios von Helmut Lang in New York City. Der neue Kreativdirektor überblickt alle kreativen Aspekte der Geschäftstätigkeit und ist sowohl für die Damen- als auch die Herrenkollektionen zuständig.

Seine erste Kollektion für Helmut Lang – Frühjahr/Sommer 2024 – wird voraussichtlich im September im Rahmen der New York Fashion Week enthüllt.

"Wir freuen uns sehr, Peter Do als Kreativdirektor bei Helmut Lang zu begrüßen. Sein klarer und innovativer Designansatz passt hervorragend zur Philosophie und dem Erbe der Marke", erklärte Dinesh Tandon, CEO von Helmut Lang, dem Peter unterstellt ist. "Seine Erfahrung mit Luxus-Modehäusern und sein renommiertes eigenes Label machten ihn zur besten Wahl für diese Aufgabe".

Do studierte Modedesign am Fashion Institute of Technology in New York City und wurde 2014 mit dem allerersten LVMH Graduate Prize ausgezeichnet. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er im Ready-to-wear-Atelier von Celine und später bei Derek Lam, bevor er 2018 seine nach ihm benannte Marke gründete, die er auch in seiner neuen Funktion weiterführen wird.

“Keine Marke verkörpert radikales Denken so resolut wie Helmut Lang. Es ist eine große Ehre, mit dem Schreiben eines neuen Kapitels in der Geschichte von Helmut Lang beauftragt zu werden", sagte Peter Do. “Ich freue mich darauf, vom Fundament, auf dem das Haus steht, lernen zu können und neue, energiegeladene Kleider zu erschaffen, die Menschen dazu anregen, ihr Verständnis des Möglichen zu hinterfragen, um ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen".

Das Haus Helmut Lang wurde 1986 in Paris gegründet und gehörte von 199 bis 2006 zur Prada-Gruppe. Dann wurde das Unternehmen von Link Theory Holdings geschluckt, das 2009 von Fast Retailing übernommen und zu einem Tochterunternehmen wurde. Der Gründer der Marke beendete seine Designertätigkeit kurz vor dieser Übernahme.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.