Veröffentlicht am
23.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Phil Petter mit neuem Mehrheitseigentümer

Veröffentlicht am
23.02.2023

Der 50. Geburtstag der österreichischen Strickmanufaktur Phil Petter bringt eine wichtige Neuerung im Unternehmen. Seit 1. Januar 2023 ist die Alps Business Partners AG Mehrheitseigentümer der Marke. Die Geschäftsleitung teilen sich seit Jahreswechsel Anja Grabherr-Petter und Max Wührer. 

Anja Grabherr-Petter und Max Wührer leiten seit Jahresbeginn Phil Petter. - Phil Petter


Mit der Bestimmung des neuen Führungsduos traten die Firmengründer Corinna und Kurt Petter ihren Ruhestand an. 

Anja Grabherr-Petter, Tochter der Firmengründer und kreativer Kopf der Marke, hält 25,1 Prozent an dem Familienunternehmen und bildet gemeinsam mit dem Vorarlberger Max Wührer die Geschäftsleitung. Wührer war zuvor bei der Fussenegger Holding GmbH & Co KG als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Bei Phil Petter kümmert er sich um Vertrieb und Finanzen.

"Dass wir dieses Unternehmen so erfolgreich von Dornbirn aus etablieren können, ist meiner Frau Corinna, meiner Tochter Anja, unseren Familien und einem fantastischen Team zu verdanken. Es macht uns stolz, dass wir zum fünfzigsten Geburtstag eine solide Nachfolgeregelung präsentieren können, die das Unternehmen sicher in die Zukunft bringt. Es war mir ein großes Anliegen, einen Partner zu finden, der den Standort Vorarlberg genauso unumstößlich betrachtet wie wir", sagt Kurt Petter.

Diesen Partner hat Phil Petter mit dem in der Schweiz ansässigen Alps Business Partners AG gefunden. Sie wurde 2021 gegründet und hält mehrere Beteiligungen an Firmen. Axel Dreher ist Vorsitzender des Verwaltungsrates, weitere Mitglieder des Verwaltungsrates sind Martin Kuster, Martin Lenz und Patrick Albert Kranz.  
 
Die Vision des neuen Mehrheitseigentümers füge sich nahtlos in die Markenhistorie Phil Petters ein, denn der strategische Investor sei stark an der regionalen Verankerung der Marke interessiert, erklärt das Unternehmen. 

Neben der operativen Geschäftsleitung wird es einen von Axel Dreher geleiteten Beirat geben, dem auch Kurt Petter angehört. Dieser Beirat soll die Dornbirner Firma dabei unterstützen, nachhaltiges Wachstum im In- und Ausland zu realisieren. Dreher bringt seine langjährige internationale Führungserfahrung, unter anderem als COO und CFO von Triumph oder CEO von Wolford, ein. 

"Phil Petter hat fünf Jahrzehnte allen Offshoring-Trends zum Trotz in Dornbirn beeindruckendes technisches Know-how aufgebaut. Heute sieht man, wie visionär diese Entscheidung war: Kurze Produktionswege und die Möglichkeit, jederzeit mit Research & Design zu interagieren, sind entscheidende USPs der Marke. Die österreichische und europäische Produktion gewinnt bei den Endkonsumenten an Wertschätzung und das Unternehmen bleibt durch seine eigenen Produktionskapazitäten agil und flexibel", so Axel Dreher. 

Phil Petter betreibt Showrooms in mehreren Ländern und ist in Multibrandstores wie Lodenfrey, Eckerle, Hirmer, Paul Vienna, Grüner oder Helmut Eder vertreten. Zweimal im Jahr präsentiert die Marke ihre minimalistischen Contemporary Strickkollektionen auf der Pitti Uomo in Florenz.


 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.