Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Pimkie geht an Lee Cooper France, Kindy und Ibisler Tekstil

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.10.2022

Die Damenmodekette Pimkie, die seit dem Frühjahr auf der Suche nach einem Käufer war, hat neue Eigentümer gefunden. Die Familie Mulliez hat beschlossen, exklusive Verhandlungen mit einem Konsortium aufzunehmen, das sich aus dem Jeans-Spezialisten Lee Cooper France, dem Sockenhersteller Kindy und dem türkischen Textillieferanten Ibisler Tekstil zusammensetzt, wie es in einer Erklärung heißt. Die Transaktion, deren Betrag nicht bekannt gegeben wurde, soll Anfang 2023 abgeschlossen sein.

Pimkie


Am 19. Mai hatte die Familie Mulliez den Arbeitnehmervertretern mitgeteilt, dass sie beschlossen habe, sich von der angeschlagenen Marke zu trennen. Grund dafür seien vor allem die erheblichen Investitionen, die zur Sanierung des Unternehmens erforderlich seien.

"Pimkie ist eine starke Marke, die sich auf die Qualität ihrer Teams und ihre über 40-jährige Erfahrung stützt. Wir glauben an das Entwicklungspotenzial der Marke und an die Komplementarität ihres Know-hows", erklärt Kindy Chairman Salih Halassi.

Zunächst werden die Käufer das gesamte Unternehmen übernehmen, wie eine interne Quelle gegenüber FashionNetwork.com berichtete. Anschließend folgt wahrscheinlich eine Umstrukturierung. Lee Cooper France werde in der Käufergruppe den größten Anteil am Unternehmen halten, so die Quelle weiter. Darüber hinaus könnte der Chef von Kindy die Leitung von Pimkie übernehmen.

Das 1971 gegründete und in Villeneuve d'Asq ansässige Unternehmen, das in der Vergangenheit mehr als 600 Geschäfte zählte, verfügt heute noch über ein Netz von 426 Filialen, von denen sich 311 in Frankreich, 37 in Deutschland und 26 in Spanien befinden. Im von der Covid-19-Pandemie geprägten Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 194 Millionen Euro.

Seit Anfang 2022 wird Pimkie von dem Turnaround-Spezialisten Philippe Favre geführt, nachdem CEO Yann Hinsinger Ende 2021 das Unternehmen verlassen hatte.

Im Jahr 2018 hatte die Marke bereits eine Umstrukturierungsphase durchlaufen, die zum Verlust von mehr als 200 Arbeitsplätzen durch einen freiwilligen Sozialplan und die Schließung von 37 Geschäften in Frankreich führte. In den vergangenen zwei Jahren hat die Marke auch ihre Exporte reduziert, ihre belgischen, österreichischen und schweizerischen Tochtergesellschaften geschlossen und ihre Aktivitäten in Deutschland, Spanien und Portugal auf Franchising umgestellt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.