Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
11.12.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Pinterest Trendbericht 2020: Nachhaltigkeit ist gefragt

Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
11.12.2019

Verbraucher werden 2020 in vielen Bereichen und unter anderem in der Modebranche mehr Wert auf umweltfreundliche Einkäufe legen. Dies geht aus dem Pinterest 100-Bericht hervor, der die Trends des kommenden Jahrs enthüllt. Besonders Secondhand-Hochzeitskleider haben das Interesse von Internet-Nutzern weltweit geweckt. Die Suche nach solchen Produkten stieg zwischen August 2018 und Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 Prozent.


AFP


Für die Erstellung des Berichts verglich das Unternehmen die Suchanfragen, die von August 2017 bis Juli 2018 weltweit eingegeben wurden mit denjenigen, die von August 2018 bis Juli 2019 erfasst wurden. Daraus leitete Pinterest 100 Trends ab, die in zehn kulturelle Themen eingeteilt wurden. Diese entsprechen den Wünschen und neuen Ideen, die das Interesse der Internet-Nutzer weltweit zu entfachen vermochten.

Im Vordergrund stand in den vergangenen Jahren der Trend zum "bewussten Konsum", der auch 2020 anhalten wird und die Bereiche Dekoration, DIY und Lifestyle im weiteren Sinne betrifft. In der Mode zeigen Konsumenten ein steigendes Interesse an Recycling-Materialien wie auch an Second-Hand- und umweltfreundlichen Kleidern. Dabei machte Pinterest drei Haupttendenzen aus: Second-Hand-Hochzeitskleider (Anstieg der Suchanfragen um 41 Prozent), Kunsthandwerk und Objekte aus Meeresabfällen (+39 Prozent) und Second-Hand-Kleidung (+38 Prozent).

Auch die Begeisterung für geschlechtsneutrale Mode, die von großen Kleidungsmarken und Händlern enthusiastisch aufgegriffen wurde, zog die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich. Besonders geschlechtsneutrale Frisuren (+625 Prozent), Unisex-Kleidung für Kinder (+119 Prozent) und geschlechtsneutrale Hochzeitskleidung (+51 Prozent) standen im Fokus dieser Entwicklung.

Die bereits 2019 festgestellte Begeisterung für die 90er Jahre bleibt unter Modefans auch im kommenden Jahr aktuell. Internetnutzer suchten dabei insbesondere nach Haargummis (Scrunchies, +6309 Prozent), die im laufenden Jahr ihr großes Comeback feierten, Haarspangen (+930 Prozent), Y2K-Outfits mit Army Hosen, Hüftketten und Logos (+669 Prozent), Grunge-Mode (+292 Prozent) und Streetwear (+277 Prozent). Dieser Trend wirkt sich auch auf die Bereiche TV und Musik aus.
 

Copyright © 2024 AFP-Relaxnews. All rights reserved.