Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
12.01.2023
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Pitti Uomo erweitert Angebot um Designobjekte und Haustierzubehör

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
12.01.2023

Seltsame pinkfarbene und schwarze Kaninchen, die plötzlich in einem der Gänge auftauchen... Was nach einer Halluzination klingt, sind in Wahrheit verspielte Designobjekte, die von der italienischen Firma Slide angeboten werden. Zwar befinden wir uns auf der noch bis zum 13. Januar laufenden Herrenmodemesse Pitti Uomo, aber in einem völlig neuen Ausstellungsbereich. Dieser Raum, der den Namen "The Sign" trägt, ist Wohnaccessoires und allen Arten von ungewöhnlichen Objekten gewidmet, wie zum Beispiel schrägen religiösen Miniaturaltären. 

Die Slide-Hasen im neuen The Sign-Bereich - Pitti Immagine


Nachdem die Florentiner Messe Brillen, Parfums und andere Accessoires ins Rampenlicht gerückt hat, erweitert sie ihr Lifestyle-Angebot und testet anlässlich der 103. Ausgabe neue Formate. So zum Beispiel The Sign, das sich über 400 Quadratmeter in der Sala delle Nazioni erstreckt und den Bereich Superstyling beherbergt, der den kreativsten Bekleidungsmarken gewidmet ist.

Hier vertreten sind rund zehn Labels, von Insulti Luminosi mit seinen leuchtenden Neon-Slogans über die Möbel von Sekkei Design bis hin zum ironischen Porzellan von Holypop oder den antik inspirierten Vasen des jungen Startup-Unternehmens Iammi aus Nizza.
 
"Wir haben hier vor allem Einkäufer von Concept Stores getroffen", erklärt uns Stéphanie Blanchard, die das Unternehmen 2020 zusammen mit dem Designer Nicolau dos Santos gegründet hat. "Das Publikum ist ziemlich heterogen. Es gibt Einzelhändler, Einkäufer von Kaufhäusern und andere Profile. Der Raum wurde konzipiert, um Mode und Design einander näher zu bringen, aber auf kommerzieller Ebene findet das Geschäft nicht hier statt", stellt ein anderer Aussteller fest.
 
Auch wenn die beiden Welten unterschiedlicher Vermarktungsstrategien folgen, greift diese Initiative eindeutig den Trend der vergangenen Jahre auf, in denen Luxushäuser zunehmend in die Welt des Designs investiert haben und umgekehrt. Ziel ist es, den Einzelhändlern das Thema 360-Grad-Kreativität näher zu bringen, damit sie ihr Angebot ergänzen oder diversifizieren, und kleinen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, mit den großen Akteuren des Einzelhandels und potenziellen Käufern in Kontakt zu treten.

Ein auf der Pittipets gesichtetes Modell - Pitti Immagine


Pittipets ist die andere große Neuheit der Messe, mit einem eigenständigen Bereich, dem Pavillon de la Polveriera, der mit etwa 15 Marken ganz dem Zubehör für Haustiere gewidmet ist und schon in den ersten Tagen zahlreiche Neugierige anzog. Auch hier gibt es zahlreiche Synergien, wie das Beispiel von Baurdelle zeigt, das auf Lederaccessoires spezialisiert ist und eine Reihe von aufeinander abgestimmten Kleinlederwaren für Tiere und ihre Besitzer entwickelt hat.
 
Ein weiteres Beispiel ist Poldo Dog Couture, eine Linie für Tiere, die auch spezielle Linien für mehrere Häuser wie Moncler, Dsquared, Alanui oder auch BMW herstellt. "Wir haben viele Käufer aus Japan, den USA und Italien gesehen. Wir haben auch mehrere Angebote zur Zusammenarbeit von Ausstellern der Pitti Uomo erhalten. Dieser Bereich hat sich als eine große Chance für uns erwiesen", erklärte man uns am Stand.
 
Für die Organisatoren der Messe bieten diese neuen Projekte eine Chance, sich zu erneuern und den Horizont sowohl der Käufer als auch der Aussteller zu erweitern. Darüber hinaus sind sie eine gute Möglichkeit, die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen, zumal die Veranstaltung noch nicht wieder das Vor-Covid-Niveau erreicht hat.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.