Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
02.02.2023
Lesedauer
5 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Prada erstmals Nr. 1 im Lyst-Ranking

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
02.02.2023

Nachdem Prada vor wenigen Jahren durch die frühen Auswirkungen der Pandemie auf Talkurs geschickt worden war, erholte sich das Luxushaus rasant. Wie schnell, das zeigte sich am Donnerstag bei der Veröffentlichung des jüngsten Lyst-Rankings – Prada steht an erster Stelle als angesagteste Marke der Welt.


PRADA -Herbst/Winter 2022/2023 - Womenswear - Italien - Mailand - © ImaxTree


Das zeugt nicht nur von der Rückkehr des Luxushauses zu früherem Glanz, sondern verspricht für die Zukunft, dass der Weg nach vorne vor allem auch nach oben zeigt. Denn es ist das erste Mal, das Prada die vierteljährlich veröffentliche Rangliste anführt.

Die Suchanfragen für die Marke nahmen im Quartal um bis zu 37 Prozent zu, die Riemchenpumps mit Logo schafften es in diesem Jahr als viertes Produkt der Marke in die Rangliste der beliebtesten Produkte. Und im Jahr 2022 zog sich das Prada-Logo wie ein roter Faden durch die Liste der beliebtesten Artikel.

HOCHS UND TIEFS

Im vierten Quartal wartete die Rangliste der 20 beliebtesten Marken mit mehreren Überraschungen auf, und nach einem stürmischen Quartalsende büßte Balenciaga im Markenranking sieben Plätze ein. Das Label, das regelmäßig die Spitzenposition einnimmt, verschwand sogar erstmals seit Beginn der Aufstellung gänzlich aus der Top 10. Ein Beweis dafür, wie groß die Auswirkungen negativer Publicity sein können.

Dafür profitierten Moncler (+14), Miu Miu (+1 und damit ein weiterer Erfolg für die Prada-Gruppe), Bottega Veneta (+5), Loewe (+7), Dolce & Gabbana (+3) sowie Saint Laurent (+3), die auf dem Treppchen der Top Ten emporklommen – so viele Veränderungen hat es im Ranking noch nie gegeben. Mit dem Anstieg um 14 Plätze wurde Moncler auf Platz 3 katapultiert – die beste Platzierung der Marke seit zwei Jahren – wobei die Suchanfragen um 76 Prozent zunahmen.

Und obwohl das Modehaus Balenciaga strauchelte, konnte sich sein Mutterkonzern Kering dennoch über gute Nachrichten freuen – denn zusätzlich zum Anstieg von Saint Laurent machte Bottega Veneta ganze 5 Plätze gut, nachdem Margot Robbie "einen Meme-Moment für die Marke schaffte, als sie ihr maßgeschneidertes Jerseykleid im November zu den Governors Awards trug". Die Suchanfragen für Kleider der Marke stiegen innerhalb von 24 Stunden um 143 Prozent an.

Ebenfalls im Trend war die Marke Ugg, die erstmals in die Top 20 aufstieg und auf dem 15. Platz landete. Mit über 1,2 Milliarden Nennungen auf TikTok sei "die Stärke einer breiten Gen Z-Fanbasis nicht von der Hand zu weisen", so Lyst. Die ausverkauften Ultra-Mini-Stiefel für USD 140 sorgten während der Weihnachtszeit um einen Anstieg der Suchanfragen um 82 Prozent.

Auch die LVMH-Tochter Loewe ist im Aufwind und kletterte in der Rangliste der beliebtesten Produkte sieben Plätze höher. Die gefütterte Bomberjacke des Labels erreichte die 7. Stelle. Nach Bildern von Hailey Bieber, Kendall und Kylie Jenner, Raylor Russell und Lori Harvey in der Jacke verzeichnet das Hashtag #LoewePufferJacket auf TikTok 478,5 Millionen Views. 

Und auch Tapestry hat Grund zur Freude, da Coach erstmals auf dem 19. Platz in die Rangliste einsteigt. Dies ist auf ein gestiegenes Interesse an "preisgünstigeren Handtaschen in der Weihnachtszeit" zurückzuführen, "die unter Gen Z-Käufern an Beliebtheit gewonnen haben".

VIELVERSPRECHENDE NEWCOMER

Neben den großen Marken der Top 10 und Top 20 waren auch mehrere sogenannte 'Breakout Bands' (deren Entwicklung einer "steilen und schnellen Flugbahn" folgt) mit von der Partie. Drei Schlüsselnamen sind dabei zu erwähnen, deren verstorbene Gründer und Designer für ihre Marke offensichtlich eine starke Stilrichtung vorgegeben haben. Die gute Positionierung zeigt auch, dass sich die betreffenden Marken weiterhin in guten Händen befinden. Es handelt sich um:
 

  • 16Arlington, getragen von Hailey Bieber, Simone Ashley und Emma Corrin. Auf TikTok verzeichnete das Label 313 Millionen Views, die Suchanfragen stiegen um 56 Prozent. 
  • Alaïa, dessen Umhängetasche Le Coeur im vierten Quartal zu den beliebtesten Produkten zählte. Der Suchbegriff wurde 33 Prozent mal mehr eingegeben als im vorherigen Quartal. Zu den berühmtesten Kundinnen zählen Jenna Ortega und Wednesday Addams, die mit ihrem gemeinsamen Tanz viral gingen und 1,7 Milliarden Views auf TikTok verzeichneten, aber auch wichtige Influencer wie Kaia Gerber, Kylie Jenner, und Margot Robbie. 
  • Mugler profitierte von seiner Rückkehr an die Paris Fashion Week nach einer zweijährigen Pause. Getragen wurde das Label von Kylie Jenner, Dua Lipa und Addison Rae. Die Suchanfragen schnellten um 49 Prozent in die Höhe und die Spiralleggings zählten zu den Top-Produkten.


BELIEBTESTE PRODUKTE

Die Rangliste der beliebtesten Produkte wurde im vierten Quartal erneut geschlechtsneutral präsentiert und enthielt sowohl trendige als auch zeitlose Stücke. Die Icare-Tasche von Saint Laurent landete auf dem ersten Platz mit einem Anstieg der Suchanfragen um 46 Prozent.

Unter Promis besonders beliebt waren riesige Stepptaschen, gesehen bei Bella Hadid, Zoë Kravitz, Rosie Huntington-Whiteley und Sydney Sweeney. Sie sorgten insgesamt für ein wachsendes Interesse an Taschen, wodurch die Suchanfragen für Tragetaschen um 55 Prozent zunahmen.


Saint Laurent - Archivo


Kendall und Kylie Jenner sowie Bella Hadid "drückten der Unterwäsche als Oberbekleidung ihr Gütesiegel auf", die Satin-Höschen von Miu Miu mit Logo-Patch landeten auf Platz neun der Liste. Die in Kombination mit trendigen tief sitzenden Hosen und Miniröcken (ein Miu Miu Erfolgsprodukt aus dem vergangenen Jahr) getragenen Logo-Höschen wurden 96 Prozent häufiger angefragt.

Und kaum überraschend war in dieser ersten ‘normalen’ Partysaison seit mehreren Jahren Partybekleidung besonders angesagt. Das Solaria-Kleid von 16Arlington war das viertbeliebteste Produkt des Quartals und wurde von Hailey Bieber, Jodie Turner-Smith, Paloma Elsesser und Olivia Wilde getragen. Die Schleifchen-Pumps von Mach & Mach landeten mit über 70,9 Millionen Views auf TikTok auf dem 8. Podestplatz.

Der klassische karierte Mohair-Schal von Acne erzielte 52 Prozent mehr Suchanfragen. Es ist der dritte karierte Schal des Labels, der es auf die Hottest Products-Liste schaffte.

Auch die Leonora Chelsea-Stiefel von Dr Marten’s waren eher klassisch, doch sicherten sie sich "durch das Wiederaufleben der Grunge-Mode der 90er und die weitverbreiteten Rückmeldungen bei Onlinehändlern wonach sie warm und bequem sind" den dritten Platz. Der Markenname wurde 51 Prozent mal häufiger gesucht.

Und schließlich richtet sich der Blick von Lyst auch auf Collaborations und insbesondere auf die zweite Crocs-Collaboration im Index: die Crocs x Salehe Bembury Clogs landeten an 10. Stelle.  Das Modell wurde in verschiedenen Farbvarianten angeboten, eine davon, ("Sasquatch") erstmals in Schwarz für USD 90.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.