Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
15.05.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Prada kündet Änderungen im Verwaltungsrat an

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
15.05.2023

Prada besetzt zwei Stellen in seinem Verwaltungsrat neu. In einem ersten Schritt ernennt der italienische Modekonzern den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten Paolo Zannoni zum Executive Vice President des Gremiums. Weiter wird die neue Funktion des unabhängigen Vorstandsmitglieds (independent non-executive director) geschaffen, die Yoël Zaoui anvertraut wird. Dies berichtete das Unternehmen in einer Pressemitteilung.


Paolo Zannoni wird Executive Vice President - Prada Group

 
Der 74-jährige Zannoni nimmt seine Aufgaben als Geschäftsführer weiter wahr und bleibt Mitglied des Verwaltungsrats. Paolo Zannoni war von April 2021 bis April 2023 Verwaltungsratspräsident des italienischen Modehauses. Den Löwenanteil seiner Karriere verbrachte er ab 1994 bei Goldman Sachs, zuvor war er als Vizepräsident von Fiat tätig und unterrichtete an der Universität Yale.

Yoël Zaoui (62 Jahre) bleibt seiner Rolle als nichtexekutives und unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrates der Prada-Gruppe treu und wird auch weiterhin als Präsident des Kontroll- und Risikoausschusses tätig sein. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vergütungsausschusses des Unternehmens. Der Manager ist Gründungsmitglied des M&A-Beratungsunternehmens Zaoui & Co und war ab 1988 ebenfalls lange Zeit für Goldman Sachs tätig. Zuvor arbeitete er für Arthur Andersen in Paris.

Zu Beginn des Jahres übernahm Andrea Guerra die Unternehmensleitung, er trat dem Verwaltungsrat als CEO und geschäftsführendes Mitglied bei. Die Verwaltungsrats-Aufgaben des bis dahin für die Geschäftsführung zuständigen Ehepaars Patrizio Bertelli und Miuccia Prada Bianchi wurden zu diesem Zeitpunkt angepasst. Bertelli wurde Chairman, während seine Frau Mitglied des Verwaltungsrats blieb. Sie ist weiter für die Entwürfe der jungen Linie Miu Miu verantwortlich und leitet gemeinsam mit Raf Simons den Stil der Marke Prada.
 
Der neue Verwaltungsrat von Prada besteht aus elf Mitgliedern. Zusätzlich zu Andrea Guerra, Patrizio Bertelli, Miuccia Prada und Paolo Zannoni ist auch Lorenzo Bertelli Verwaltungsratsmitglied. Der älteste Sohn des Paars Bertelli-Prada dürfte in ein paar Jahren Andrea Guerra an der Unternehmensspitze ablösen. Zu den weiteren Mitgliedern des Verwaltungsrats zählen Andrea Bonini, Finanzchef des Konzerns sowie die unabhängigen Vorstandsmitglieder Yoël Zaoui, Marina Sylvia Caprotti, Geschäftsführerin der italienischen Supermarktkette Esselunga, Finanzexperte Maurizio Cereda und schließlich die beiden im Januar gewählten neuen Mitglieder Pamela Culpepper, RH-Spezialistin und Anna Maria Rugarli, die sich seit 20 Jahren dem Themenbereich CSR widmet.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.