Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.01.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Prada: Umsatz übersteigt 2021 das Vor-Pandemie-Niveau

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.01.2022

Die Umsätze des italienischen Modekonzerns Prada sind im Jahr 2021 stark gewachsen. Die aufgestaute Nachfrage nach Luxushandtaschen und -kleidung habe dazu beigetragen, dass die Umsätze das Vor-Pandemie-Niveau übertrafen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Prada - Herbst/Winter 2022 - Menswear - Mailand - © PixelFormula


In einem außerplanmäßigen Handelsupdate teilte Prada mit, dass der Konzernumsatz im vergangenen Jahr bei konstanten Wechselkursen um 41% auf 3,364 Milliarden Euro gestiegen ist und damit 8% über dem Niveau von 2019 liegt.

Die Zahl übertraf die Schätzung von 3,28 Milliarden Euro in einem von UBS zitierten Analystenkonsens und deutet darauf hin, dass sich die Umstrukturierungsstrategie auszahlt. Diese zielt darauf ab, Prada in ein höheres Marktsegment zu bringen und den Anteil der Online-Verkäufe zu erhöhen.

Im vergangenen November hatte sich Prada ein mittelfristiges Umsatzziel von 4,5 Milliarden Euro gesetzt.

Der an der Börse in Hongkong notierte Konzern, dessen Ergebnisse für das Gesamtjahr erst im März veröffentlicht werden sollten, erklärte, dass sich die Umsätze vor allem in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres dank seines Einzelhandelsnetzes beschleunigt hätten, das im Vergleich zu 2020 um 27 % und im Vergleich zu 2019 um 21 % gewachsen sei, einschließlich E-Commerce.

Auch der Kerngewinn verzeichnete in der zweiten Jahreshälfte einen "signifikanten Anstieg", dank des höheren Beitrags des Einzelhandelskanals und der Vollpreispolitik des familiengeführten Modehauses.

"Die Prada-Gruppe verfügt über die Fähigkeiten und Ressourcen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre zukünftigen Wachstumsziele zu erreichen", sagte Chief Executive Officer Patrizio Bertelli, der im November ankündigte, die Leitung der Gruppe möglicherweise in drei bis vier Jahren an seinen Sohn Lorenzo Bertelli zu übergeben.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.