Veröffentlicht am
02.06.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Puma bringt Nachhaltigkeitsbericht als Podcast-Serie heraus

Veröffentlicht am
02.06.2023

Puma veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022 als Podcast-Serie. Im Re:Gen Reports Podcast kommen Vertreter der nächsten Generation aus sechs Ländern zu Wort, die den Inhalt des Berichts in zehn Podcast-Folgen zusammenfassen.

Puma präsentiert seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht als Podcast-Serie. - Puma


Jede Folge des Re:Gen Reports soll eines von Pumas 10for25-Nachhaltigkeitszielen behandeln und Themen wie Menschenrechte bis hin zu nachhaltiger Materialbeschaffung abdecken. Die Podcaster erklären dabei, warum sich das Unternehmen Ziele in diesen Bereichen gesetzt und welche Fortschritte es bereits gemacht hat. 

Der Podcast sei ein direktes Ergebnis des Feedbacks, das Puma auf der letztjährigen Conference of the People erhalten habe, erklärt das Unternehmen. Das Ziel der Konferenz war es, mit Vertretern der Gen-Z, Unternehmen und Experten Lösungen für einige der drängendsten Herausforderungen der Modebranche im Nachhaltigkeitsbereich zu diskutieren.

"Auf der letztjährigen Conference of the People haben wir festgestellt, dass wir mehr tun müssen, um die jüngeren Generationen zu erreichen, wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen. Einen Nachhaltigkeitsbericht als Podcast hat es in unserer Branche noch nie gegeben. Wir glauben jedoch, dass dies ein notwendiger Schritt ist, um mit der Gen-Z in Kontakt zu treten und mehr Menschen an diesen wichtigen Gesprächen teilhaben zu lassen", sagt Anne-Laure Descours, Pumas Chief Sourcing Officer. 

Für jede Folge tut sich Puma deshalb mit unterschiedlichen Nachwuchsunternehmern und Nachhaltigkeits-Experten zusammen, darunter Amina Shakeel, Mitglied des Studentenausschusses der Fair Labour Association, Bertha Shum, Gründerin und CEO von Earthero aus Hongkong oder Ripudaman Bevli, Umweltschützer und Sozialaktivist aus Indien. 

Die erste Folge handelt von Menschenrechten. Sie basiert auf Pumas Ziel, 100.000 Mitarbeitende zum Thema Frauenrechte zu schulen. Anya Dillard, preisgekrönte Aktivistin, Model und Sozialunternehmerin aus den USA, spricht dazu mit Viola Wan, Pumas Teamleiterin für soziale Nachhaltigkeit in China. 

Das Ziel, alle Puma-Produkte sicher in der Anwendung zu machen, ist die Grundlage für die Folge über Chemikalien. Hier diskutiert Luke Jaque-Rodney, deutscher Vlogger für nachhaltiges und gesundes Leben, mit Klaas Nuttbohm von ZDHC, einer Organisation, die die Modeindustrie bei der Beseitigung schädlicher Chemikalien unterstützt. 

Die dritte Folge, Kreislaufwirtschaft, basiert auf Pumas Ziel, den Produktionsabfall auf Deponien um mindestens 50 Prozent zu reduzieren. Der Upcycler Andrew Burgess aus den USA und Pumas Senior Manager Corporate Strategy Simon Hessel sprechen über chemisches Recycling und wie es in Re:Fibre, Pumas Garment-to-Garment Recyclingprojekt, eingesetzt wird. 

Die ersten drei Folgen sind seit 1. Juni auf allen wichtigen Podcast-Plattformen verfügbar. Weitere sieben Folgen werden jede Woche vom 8. Juni bis zum 20. Juli veröffentlicht.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.