Von
DPA
Veröffentlicht am
25.10.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Puma steigert Umsatz und tritt beim Gewinn auf der Stelle

Von
DPA
Veröffentlicht am
25.10.2011

Herzogenaurach (dpa) - Puma hat seinen Umsatz im dritten Quartal auf einen Rekordwert gesteigert - beim Gewinn jedoch tritt der weltweit drittgrößte Sportartikelhersteller auf der Stelle. Dennoch bestätigte der seit Sommer amtierende Chef Franz Koch am Dienstag in Herzogenaurach die Prognosen für 2011.

«Puma erzielte das fünfte Quartal in Folge eine sehr solide Umsatzentwicklung», betonte der 32-Jährige. Demnach legten die Erlöse zwischen Juli und September um 7,3 Prozent auf 841,6 Millionen Euro zu. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz damit um 9,9 Prozent auf 2,29 Milliarden Euro.

«Ich freue mich zu sehen, dass unsere Strategie schon Früchte trägt», kommentierte Koch. Das vom französischen Luxusgüterkonzern Pinault-Printemps-Redoute (PPR) kontrollierte Unternehmen will im Rahmen seiner Fünfjahresstrategie stärker zwischen Sport- und Lifestyleprodukten unterscheiden. Auch soll das Geschäftsmodell überarbeitet werden, um schneller und effizienter auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können.

Wegen hoher Beschaffungskosten und Investitionen in die Marke blieb der Gewinn im dritten Quartal mit 81,7 Millionen Euro nur stabil. In den ersten drei Quartalen legte der Ertrag um 4,7 Prozent auf 197,1 Millionen Euro zu.

Koch bestätigte die geltende Prognose: «Aufgrund der starken Entwicklung in den ersten neun Monaten peilen wir weiterhin das Umsatzziel von drei Milliarden Euro für das Gesamtjahr an und bestätigen trotz des anhaltenden Kostendrucks unseren Ausblick auf eine angestrebte Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich.»

Copyright © 2024 Dpa GmbH