Von
DPA
Veröffentlicht am
04.04.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Puma wird neuer Ausrüster von Borussia Mönchengladbach – und meldet Rekordgewinn

Von
DPA
Veröffentlicht am
04.04.2017

Borussia Mönchengladbach hat das Geschäftsjahr 2016 mit Rekordzahlen abgeschlossen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn vermeldete der Fußball-Bundesligist auf der Jahreshauptversammlung Bestmarken.

Puma wird neuer Ausrüster von Borussia Mönchengladbach – und meldet Rekordgewinn. - Borussia


Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz (161 Millionen Euro) auf 196,869 Millionen Euro an. Einen ähnlich positiven Trend gab es beim Gewinn, der nach Steuern 26,798 Millionen (2015: 21 Millionen Euro) betrug. "Es war ein sehr gutes Jahr. Der Verein macht eine sehr gute Entwicklung", sagte Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers am Montag.

Wie schon 2015 profitierte der momentane Bundesliga-Zehnte von der Teilnahme an der Champions League. Zuwächse bei den TV-Erträgen (64 Millionen Euro) und bei den Transfererlösen (40 Millionen Euro) trugen zum Rekordergebnis bei. Die Gesamtkosten für den Profikader in Höhe von rund 60 Millionen Euro konnten somit problemlos aufgefangen werden.
Besonders großen Applaus gab es für den zuletzt vom FC Bayern München umworbenen Sportdirektor Max Eberl, der seinen Vertrag in Mönchengladbach bis 2022 verlängert hat.

"Wir müssen das, was wir in den vergangenen Jahren märchenhaft geschaffen haben, stabilisieren", sagte Eberl. Er stellte zwei Bauprojekte in Aussicht: "Wir werden ein neues Internat bauen und den Bereich für die Lizenzspieler erweitern."

Bereits wenige Stunden vor Beginn der Mitgliederversammlung hatte die Borussia einen neuen Ausrüster präsentiert. Vom 1. Juli des kommenden Jahres an wird der fünfmalige deutsche Meister wieder mit Puma zusammenarbeiten. Der Vertrag, den die Partner gemeinsam präsentierten, hat eine Laufzeit von sechs Jahren inklusive einer Option für weitere zwei Spielzeiten.

Zu den finanziellen Hintergründen machten weder die Borussia noch ihr künftiger Ausrüster Angaben. Im Gespräch ist eine jährliche Summe von acht Millionen Euro, die der Verein von dem Unternehmen aus dem fränkischen Herzogenaurach erhalten soll. Schon von 1976 bis 1992 war das Unternehmen offizieller Trikotausrüster der Gladbacher. Seit Beginn der Saison 2013/14 ist die Sportmodemarke Kappa offizieller Ausrüster der Mönchengladbacher.

Copyright © 2024 Dpa GmbH