Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.11.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ralph Lauren profitiert von Nachfrage aus China

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.11.2019

Die starke Nachfrage aus China nach den Polo-Shirts und Tweedjacken der Ralph Lauren Corp. half der High-End-Marke, die Gewinnschätzungen des Quartals am Donnerstag zu übertreffen und ihre Aktien um fast 14 % zu steigern.

Photo: Polo Ralph Lauren


Ralph Lauren expandiert – wie andere High-End-Modefirmen aus New York, Paris und Mailand – in China, wo eine schwächer werdende Yuan-Währung wohlhabendere Inlandsverbraucher dazu veranlasst hat, in der Heimat statt auf Auslandsreisen Geld auszugeben.

Neben der Eröffnung weiterer Filialen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hat sich das über 50-jährige Unternehmen auch mit lokalen E-Commerce-Plattformen wie Alibabas Tmall und WeChat zusammengeschlossen, um den Online-Verkauf anzukurbeln.

Chief Financial Officer Jane Nielsen sagte, dass der Umsatz aus Asien, der um 4 % gestiegen ist, von der Expansion des Online-Geschäfts, der Eröffnung von Läden und Marketinginitiativen mit lokalen Prominenten angetrieben wurde.

Auf dem chinesischen Festland stieg der Umsatz im zweiten Quartal währungsbereinigt um 22 %. Die Einnahmen aus Hongkong gingen jedoch aufgrund der anhaltenden Proteste um 27 % zurück.

Eine Marketingstrategie, die sich auf Instagram und neue popkulturelle Bekleidung konzentriert – darunter eine Kollektion zum 25-jährigen Jubiläum der erfolgreichen TV-Show "Friends" – hat Ralph Lauren ebenfalls geholfen, eine neue Generation von Kunden zu erschließen und den Umsatz zu steigern.

"Wenn man von Ralph Lauren spricht, denken die Leute häufig, dass es die Marke deines Vaters ist und dass sie veraltet und unmodern ist", sagte Gabriella Santaniello, Gründerin des Retail Research Unternehmens A-Line Partners. "Aber ein stärkerer Umsatz mit Kernprodukten – Polo-Shirts und Khakihosen – zeigt, dass die Marke nun auch für jüngere Konsumenten relevant wird."

Der bereinigte Reingewinn des Unternehmens stieg um 6,5 % auf 198 Millionen US-Dollar oder 2,55 US-Dollar pro Aktie im zweiten Quartal zum 28. September.

Analysten hatten laut IBES-Daten von Refinitiv einen Gewinn von 2,39 US-Dollar pro Aktie erwartet.

Der Nettoumsatz stieg um etwa 1 % auf 1,71 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 1,69 Milliarden US-Dollar.

Ralph Lauren Aktien wurden zuletzt um 11,3 % höher bei 112,31 US-Dollar gehandelt und erreichten ihren besten Tag seit Mai 2018.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.