Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
10.12.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Rei Kawakubo entwirft Kostüme für "Orlando" in der Wiener Oper

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
10.12.2019

Erweitern Sie Rei Kawakubos ohnehin schon umfangreiche Erfolgsbilanz um den Bereich "Opernkostümbildner".


Photo: Comme des Garçons


Die Designerin von Comme des Garçons hat die Kleidung für die Produktion der Oper "Orlando" von Olga Neuwirth entworfen, die in der Wiener Staatsoper aufgeführt wird.
 
Kawakubo ist Teil eines Backstage-Teams von Fashion-Insidern, zu dem auch Stephen Jones für Masken und Julien d'Ys für die Haarkreationen gehören. Die Geschichte basiert auf dem Originalroman von Virginia Woolf, "Orlando", in dem ein Dichter im Laufe der Jahrhunderte das Geschlecht verändert und dabei verschiedene englische Literaturhelden trifft.

Die Oper wird am 18. Dezember weltweit in HD über die Wiener Staatsoper live übertragen – eine von fünf Vorstellungen. Sie wird auf www.staatsoper.com zu sehen sein. Die Oper wurde am Sonntagabend in Wien uraufgeführt, mit Kate Lindsey in der Hauptrolle und Anna Clementi als Erzählerin.
 
Die Oper markiert damit den dritten Akt des Projekts "transformation and liberation" von Kawakubo, das vom Roman Orlando inspiriert ist. Der erste Akt war die Präsentation ihrer ersten Entwürfe zu diesem Thema im vergangenen Juni während der Pariser Laufstegsaison für Herrenmode. Der zweite Akt war die Enthüllung der Orlando-Kollektion von Comme des Garçons während der französischen Womenswear Saison im September dieses Jahres.
 
Beide Kollektionen, die die konkurrierenden Themen Geschlechteridentität, Liebe und das Streben nach künstlerischer Unabhängigkeit aufgreifen, haben den ursprünglichen Roman zu einem feministischen Klassiker gemacht.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.