Von
DPA
Veröffentlicht am
25.05.2009
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Rettung gescheitert: Aus für Adessa Moden

Von
DPA
Veröffentlicht am
25.05.2009

Würselen (dpa) - Die Rettung der insolventen Modekette Adessa Moden ist gescheitert. Das Unternehmen stellt nach Angaben des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning seinen Betrieb «zum Herbst» ein.


Adessa Moden

900 Beschäftigte in bundesweit 130 Filialen verlieren ihren Arbeitsplatz. Adessa Moden habe in den vergangenen zwei Monaten Umsatzeinbrüche im zweistelligen Bereich hinnehmen müssen. In der Wirtschaftskrise sei es nicht möglich gewesen, den Geschäftsbetrieb mit dem vorhandenen Warenangebot positiv zu gestalten. Daneben habe der Gesellschafter keinen zufriedenstellenden Beitrag geleistet, hieß es am Montag.

Noch vor gut einem Monat hatte der Insolvenzverwalter angekündigt, zwei Drittel der Filialen zu retten. Das Unternehmen hatte nach einem Umsatzrückgang als Folge der «allgemein schlechten Wirtschaftslage» Insolvenz beantragt. Adessa Moden GmbH ist das einzige Einzelhandelsunternehmen der weltweit operierenden Sahinler Group.

Die von der Sahinler Group angekündigte Unterstützung sei nicht im notwendigen Umfang geleistet worden, teilte Mönning mit. Daneben sei ein Übernahmeangebot der Gruppe für Adessa vom Gläubigerausschuss als vollkommen unzureichend abgelehnt worden. «Das Angebot hätte de facto bedeutet, dass die Gläubiger auch noch die Übernahme hätten bezahlen müssen», erklärte Mönning.

Das 1986 gegründete Einzelhandelsunternehmen hat etwa 200 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Slowenien. Der Insolvenzantrag gilt nur für den deutschen Teil des Unternehmens. Der Umsatz betrug europaweit zuletzt rund 80 Millionen Euro.

Copyright © 2024 Dpa GmbH