Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.05.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Richemont: Änderungen im Vorstand mit vier Abgängen und dem Eintritt von Fiona Druckenmiller

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.05.2023

Anlässlich der Veröffentlichung der Jahresergebnisse für 2022 kündigte Richemont am 12. Mai Änderungen im Verwaltungsrat an. Vier Verwaltungsratsmitglieder werden das Board in den nächsten zwei Jahren verlassen, während mit Fiona Druckenmiller ein neuer Name vorgeschlagen wurde, nachdem Bram Schott bereits im Februar nominiert worden war. Diese beiden Ernennungen zu nicht geschäftsführenden Direktoren werden der Generalversammlung des Schweizer Luxusgüterkonzerns am 6. September zur Abstimmung vorgelegt.

Fiona Druckenmiller - FD Gallery


Fiona Druckenmiller verfügt über zehn Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und ist mit der Welt des Luxus bestens vertraut. Nachdem sie ein Jahrzehnt lang Aktienportfolios verwaltet hatte, insbesondere bei der Dreyfus Corporation in New York, eröffnete sie 2010 in Manhattan die FD Gallery, eine Boutique, in der gebrauchte Luxusartikel, Möbel, Bücher, Objekte und vor allem Vintage- und moderner Schmuck angeboten werden.
 
Mit ihrem Mann Stanley Druckenmiller, einem Fondsmanager, war sie 1993 Mitbegründerin der Druckenmiller Foundation, welche die medizinische Forschung, Bildung, Armutsbekämpfung und verschiedene Umweltanliegen unterstützt. Sie sitzt außerdem im Vorstand der New York University und des NYU Langone Medical Center und ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende des American Museum of Natural History.

Der Niederländer Bram Schot war über dreißig Jahre lang in der Premium-Automobilbranche tätig, unter anderem bei deutschen Herstellern (DaimlerChrysler, Mercedes-Benz, Volkswagen Group, Audi). Er ist derzeit als nicht geschäftsführender Direktor im Vorstand des britisch-niederländischen Ölkonzerns Shell tätig, wo er auch Mitglied des Ausschusses für Sicherheit, Umwelt und nachhaltige Entwicklung sowie des Vergütungsausschusses ist.
 
Die Abgänge sind in zwei Schritten geplant. Guillaume Pictet und Jean-Blaise Eckert, seit 2010 bzw. 2013 nicht geschäftsführende Verwaltungsratsmitglieder von Richemont, kündigten an, zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31. März 2024 aus dem Verwaltungsrat ausscheiden zu wollen. Clay Brendish und Maria Ramos, die 2011 in den Vorstand kooptiert worden waren, werden ihn am 31. März 2025 verlassen.

"Die Reihe von Änderungen, die wir heute ankündigen, wird in den nächsten zehn bis sechzehn Monaten in Kraft treten. Sie spiegeln die kontinuierliche Umsetzung unseres Plans zur Ablösung langjähriger Mitglieder wider", kommentierte der Präsident der Genfer Gruppe, Johann Rupert, in einer Pressemitteilung.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.