Von
DPA
Veröffentlicht am
31.08.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Riesenauftrag für Daimler: Amazon kauft 1800 E-Transporter

Von
DPA
Veröffentlicht am
31.08.2020

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon rüstet seine Lieferflotte in Europa mit 1800 Elektro-Transportern von Daimler auf. Die Fahrzeuge sollen noch bis Jahresende auf die Straße kommen, betonte Amazon-Chef Jeff Bezos in einer Mitteilung am Freitag. Für Mercedes-Benz Vans sei es die bisher größte Bestellung von Elektrofahrzeugen. Amazon hatte im vergangenen Jahr bereits angekündigt, 100 000 Elektro-Lieferwagen beim Start-up Rivian kaufen zu wollen. Die Firma ist allerdings erst dabei, die Produktion aufzubauen.


Zu der Bestellung bei Daimler gehören 1200 Fahrzeuge vom neuen Typ E-Sprinter sowie 600 mittelgroße Elektro-Vans vom Typ E-Vito. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Der Autobauer beteiligt sich zudem an Amazons Projekt "Climate Pledge". Alle teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich demnach, bis 2040 CO2-neutral zu sein.
Der US-Versandriese setzt etwa mit Amazon Fresh unter anderem in Deutschland schon seit Längerem auf Lieferungen in Eigenregie statt mit Postdiensten. In der Corona-Krise zählt der Konzern mit seinen Lieferdiensten zu den großen Profiteuren.

Copyright © 2024 Dpa GmbH