Veröffentlicht am
08.09.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Rocket Internet und Kinnevik gründen Fashion E-Commerce Group

Veröffentlicht am
08.09.2014

Rocket Internet, das als Gründer von Zalando bekannt wurde, und sein Investor Kinnevik, geben bekannt, eine Einigung gefunden zu haben, um die Global Fashion E-Commerce Group zu gründen.
Unter diesem Unternehmen mit Sitz in Luxemburg werden die E-Commerce-Seiten im Modebereich Dafiti (Lateinamerika), Jabong (Indien), Lamoda (Russland), Namshi (Mittlerer Osten) und Zalora (Südost-Asien) vereint.


Abgesehen davon, dass auf diese Weise etwas Ordnung in die zahlreichen Start-Ups gebracht wird, werden so auch gemeinsame Synergien genutzt was das technische Know-How (z.B. die Mobil-App Namshi) sowie die Eigenmarken (z.B. Lara Karen und Sangria von Jabong oder Zalora bzw. Ezra von Zalora) angeht.
 
Die Aktionäre, die direkt oder indirekt an diesen Plattformen beteiligt sind, werden Anteile am Kapital des Unternehmens besitzen. Hauptaktionäre werden mit 25,1 Prozent Kinnevik, Rocket mit 23,5 Prozent sowie Access Industries mit 7,4 Prozent.

Ziel ist es, Schwellenländer zu erobern, die derzeit noch nicht von Amazon oder Alibaba ins Visier genommen wurden. Die 5 Plattformen sind in insgesamt 23 Ländern aktiv, in denen 2,5 Mrd. Menschen wohnen. Der Modemarkt wird vom Unternehmen auf 330 Mrd. Euro geschätzt.
 
In 2013 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 406 Mio. Euro. Ende Juni vermeldete es 4,6 Mio. aktiver User. Im ersten Halbjahr kamen 353 Mio. Unique Visitors auf die 5 Plattformen, 8,4 Mio. Bestellungen wurden für mehr als 400 Mio. Euro aufgegeben.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.