Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.02.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Roksanda rockt mit einer Regenbogenpalette

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.02.2019

In London liegt – wenig überraschend, angesichts von Brexit – ein Gefühl der Krise in der Luft, das die Mode in der britischen Hauptstadt beeinflusst hat. Vor allem bei Roksanda, dem gleichnamigen Label der mutigen und brillanten serbischen Designerin, deren Shows zu den am meisten erwarteten in der Londoner Saison gehören.

Roksanda - Herbst/Winter2019 - Womenswear - Londres - © PixelFormula


Ilincic ist eine mutige Designerin. Ihre Kleidung ist sehr romantisch, aber nie fadenscheinig oder sentimental. Sie hat die originellste Farbpalette Großbritanniens; sie entnimmt alle möglichen Farbtöne aus einer magischen Box, die sie aufbewahrt, die Stoffmuster, Postkarten und herausgerissene Fotobuchseiten enthält.
 
Das Ergebnis dieser Saison war eine wunderbare Mischung aus verblasstem Kanariengelb, staubigen Pink, dunklem Cappuccino und intensivem Purpur. Eine insgesamt rockige Regenbogenpalette.

Die Kulisse wurde an einem kalten Montagmorgen im Old Selfridges Hotel inszeniert und entstand in Zusammenarbeit mit der zeitgenössischen Künstlergruppe Troika, die eine cremefarbene Wand und einen sandfarbenen Laufsteg installierte, der von farblich zur Kleidung passenden Plastikpanelen, unterbrochen wurde.
 
"Meine Farben sind immer intuitiv, neutral und hell, Farben, die wirklich zusammenpassen sollten. Ich wollte einen Regenbogen in den Wolken", erklärte Ilincic.
 
Ilincic schneidert mit gekonnter Sicherheit – ob voluminöse Kleider mit Mini-Cape, massiven Rüschen oder verdrehten Schleifen. Obwohl sie in dieser Herbstkollektion 2019 eine neue Wendung nahm, mit einigen großartigen schützenden Parkas und gepolsterten Jacken und Westen, die eine königliche Note hatten.

Roksanda - Herbst/Winter2019 - Womenswear - London - © PixelFormula


Der Soundtrack sorgte für Stimmung; John Cage wurde zu dramatischer Musik von Alcor interviewt und vermittelte ein Gefühl von Spektakel.

Für den Abend schickte sie perfekte Chiffon-Layer-Looks mit Straußenfedern, in den Farben Bitterlemon, Flieder und blendendem Weiß auf den Laufsteg. Dann, in einigen atemberaubenden Drucken, integrierte sie Bilder von Bürogebäuden aus den 1970er Jahren in entzückende Chiffonkleider. Alles durch und durch modern und eine perfekte Gegenüberstellung zu ihren eher defensiven Kleidungsstücken.
 
"Ja, meine Kleidung ist in dieser Saison schützender, was ein Kontrast ist. Wir leben in der Zeit des verrückten Kontrasts und des Krisengefühls. Ich frage mich, warum? Und ich glaube nicht, dass ich der einzige Designer bin, der das fühlt", lächelte Ilincic.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.