Von
DPA
Veröffentlicht am
16.01.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Rummel um einen Turnschuh mit Fahrschein

Von
DPA
Veröffentlicht am
16.01.2018

Ein Turnschuh mit eingebautem Fahrschein hat in Berlin einen Ansturm von Hunderten Käufern ausgelöst - sie hatten zum Teil tagelang auf den Verkaufsstart gewartet. Das Ganze ist eine Werbeaktion der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die sich dazu mit einer Sportmarke zusammengeschlossen hatten.

Ein Turnschuh mit eingebautem Fahrschein hat in Berlin einen Ansturm von Hunderten Käufern ausgelöst. - Foto: Overkill/dpa


Die BVG hat nach eigenen Angaben nicht den Hype erwartet, den die Aktion hervorrief. "Wir haben mit Aufmerksamkeit gerechnet, aber damit nicht", sagte Sprecherin Petra Reetz. Der Turnschuh ist Teil der BVG-Kampagne "Weil wir dich lieben", die versucht, dem Unternehmen ein jüngeres Image zu geben.

Der Ansturm am Dienstag erinnerte an den Rummel wie früher bei den iPhones von Apple. Bei einem Kreuzberger Laden gab es eine Warteliste. Die Käufer hatten sich in dicke Jacken und Decken gehüllt, andere Wartende hatten auf dem Fußweg Zelte und Campingtische aufgestellt.

Dass Sneakerfans für einen speziellen Schuh Schlange stehen, ist nicht selten. Der Fahrschein-Schuh wurde in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren für 180 Euro verkauft. Der Termin zum Beginn der Fashion Week war bewusst gewählt. Auf Ebay kursierten schon vor dem Verkaufsstart höhere Summen für den Sneaker. Die Schuhe gelten bis Ende 2018 als Fahrkarte in Berliner U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Fähren - allerdings nur, wenn sie am Fuß getragen werden.

"Weil wir dich lieben" gilt als eine der erfolgreichsten Werbe- und Imagekampagnen in Deutschland. Sie soll junge Leute für den öffentlichen Nahverkehr gewinnen. Immer wieder verbreiten sich Beiträge viral im Netz. "Die Berliner Verkehrsbetriebe haben vielleicht nicht unbedingt die zufriedensten Kunden. Dank einer skurrilen Kampagne aber immerhin die wohl best gelaunten", schrieb das Magazin "Brand Eins" einmal dazu.

Copyright © 2024 Dpa GmbH