Veröffentlicht am
23.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

S.Oliver Group pflanzt mehr als 2.000 Bäume in Franken

Veröffentlicht am
23.03.2023

Die S.Oliver Group kündigt an, gemeinsam mit einem Waldbesitzer aus Franken und einem Forstingenieur im Laufe dieses Jahres rund 2.000 Bäume pflanzen zu wollen. 

Die S.Oliver Group unterstützt ein Baum-Projekt in Franken. - Simon Krause


Bei der Suche nach sinnvollen Klimaprojekten in der Nähe des Hauptsitzes in Rottendorf sei die S.Oliver Group auf den Wald eines privaten Besitzers gestoßen. Dieser liegt circa 50 Kilometer östlich von Würzburg, an der Grenze zwischen Ober- und Unterfranken.

Die enorme Dürre der letzten Jahre habe in dem Fichtenwald zu einem kompletten und unumkehrbaren Schaden geführt, erklärt die S. Oliver Group. Mit der Bepflanzung will das Unternehmen die kahle Waldfläche im fränkischen Wald, auf der die gesamten Kiefer- und Fichtenbestände abgestorben sind, wieder aufforsten.

Dabei wolle man den Wald komplett naturnah umstellen und auf standorttaugliche und klimaresilientere Baumarten als die traditionelle Fichte setzen. Um die kahle Fläche langfristig klimaresistent aufzuforsten haben das Modeunternehmen und der Waldbesitzer gemeinsam mit dem Forstingenieur Alain Paul sowie dessen Beratungsfirma Holz.ConZert einen Plan entwickelt.

Sabrina Müller, Head of Sustainability S.Oliver Group, erklärt: "Einer der zentralen Werte der S.Oliver Group ist es, Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Im Rahmen unserer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir daher im Bereich Planet speziell an Maßnahmen rund um den Natur- und Umweltschutz.“ 

Dabei gehe es beispielsweise um strenge Abwasservorgaben und Einschränkungen bei der Verwendung von schädlichen Chemikalien in der Produktion oder den klimafreundlichen Versand der Produkte aus dem Onlineshop. 

Mit der Wald-Initiative will die S. Oliver Group „direkt zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen", da die Bäume aktiv Kohlendioxid aus der Atmosphäre filtern und stabile Waldökosysteme darüber hinaus Grundlage für den Schutz der biologischen Vielfalt legen. 

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.