Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
14.03.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Salvatore Ferragamo: Der neue Kreativdirektor heißt Maximilian Davis

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
14.03.2022

Salvatore Ferragamo hat endlich einen neuen Kreativdirektor. Die Stelle stand seit Paul Andrews Rücktritt im Mai 2021 frei. Die Wahl des florentinischen Modehauses fiel erneut auf einen Briten, doch mit einem gänzlich anderen Profil. Es handelt sich um den nur 25-jährigen Maximilian Davis. Der Designer mit afrokaribischen Wurzeln machte in den vergangenen Jahren mit seiner Marke Maximilian auf sich aufmerksam, die "schwarze Eleganz" in den Vordergrund rückt.

Maximilian Davis, neuer Kreativdirektor des italienischen Labels - Salvatore Ferragamo


Der Designer, der als Halbfinalist für den LVMH-Prize 2022 ausgewählt worden war, verkündete vergangene Woche seinen Rücktritt aus dem Wettbewerb. Am Mittwoch, 16. März, tritt er seine neue Funktion bei der Marke Salvatore Ferragamo an, die seit Januar vom ehemaligen CEO von Burberry, Marco Gobbetti, geführt wird.

Mit dieser Ernennung setzt der Geschäftsführer ein starkes Zeichen hinsichtlich seiner Relaunch-Pläne für die Marke: Das Markenimage soll entstaubt und das Modehaus in der heutigen Welt verankert werden.

Maximilian Davis ist in Manchester geboren, sein Vater stammt aus Jamaica und seine Mutter aus Trinidad. Nach seinem Studium am London College of Fashion arbeitete er für die Londoner Label Mowalola Ogunlesi, Asai und Supriya Lele. Später wurde er von Grace Wales Bonner als Junior Designer angeheuert, bevor er 2020 seine eigene Marke gründete.

"Ich freue mich sehr, Maximilian willkommen zu heißen. Seine einzigartige und präzise Vision, das sehr hohe Qualitätsniveau und seine ausgeprägte und persönliche Ästhetik machen ihn zu einem der größten Talente seiner Generation", betonte Marco Gobbetti in einer Mitteilung an die Presse. "Seine Arbeit wird durch Eleganz und Sinnlichkeit definiert, sowie durch ein konstantes Streben nach Qualität", setzte er fort.

Maximilian Davis zeigt sich zutiefst geehrt, Teil des Hauses zu werden. "Die Bedeutung, die Ferragamo der Raffinesse und der zeitlosen Eleganz beimisst, ist eine große Inspiration und ich kann es kaum erwarten, ausgehend von den Grundsätzen der Qualität und der Innovation im italienischen Kunsthandwerk meine Vision zu entwickeln", so Davis.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.