Veröffentlicht am
04.12.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schuhe24 wird The Platform Group

Veröffentlicht am
04.12.2020

Neue Dachmarke: Aus Schuhe24 wird The Platform Group. Die Organisation des Unternehmens soll komplett neu aufgestellt werden. ​Stichtag war bereits der 1. Dezember.

Haben Schuhe24-Plattformen gebündelt: Dr. Dominik Benner (l.), Christian Lange, Jürgen Hanke, Joachim Frost (r.). - The Platform Group


Die finanzielle Steuerung erfolgt damit ab sofort zentral, sowohl für die eigenen Plattformen (wie Schuhe24, Outfits24, Dein-Juwelier, Sportmarken24, Taschen24 etc.) als auch für die Beteiligungen. Durch ein besseres Conrolling und optimierten Cashflow soll auch das Wachstum vorangetrieben werden. 

Die Umwandlung der Gesellschaft und die Sitzverlegung nach Wiesbaden sei laut Dr. Dominik Benner außerdem ein Meilenstein für die Gruppe. "Wir haben inzwischen 9 Branchen, in denen wir Plattformgeschäft betreiben – 3.000 Händler sind dabei. Es wurde Zeit, dass wir uns professionalisieren und die Firma sich ändert – weg von Schuhen, hin zu einem echten Plattformplayer mit Ambitionen", so der Schuhe24-Gründer. 

"Unsere Bereiche stellen wir für unser Plattformgeschäft so auf, dass wir skalierbar Beteiligungen erwerben, diese gut betreuen und das Plattformgeschäft in immer mehr Branchen ausbauen", ergänzt COO Christian Lange.

​Um weitere Beteiligungen und Übernahmen zu tätigen, wurde ein Bereich M&A etabliert, zudem wurden drei externe Firmen beauftragt, um weitere Targets und Beteiligungen zu identifizieren.

"Wir sind in einer starken Position, wachsen signifikant und bieten neuen Firmen und Plattformen einen Mehrwert, das ist wichtig. Gleichzeitig sind wir kein Konzern oder Private Equity, der nicht zu einem eCommerce-Unternehmen passt", so Joachim Frost, CFO.

Die Händlerbetreuung wird künftig ebenfalls über die Branchen hinweg gesteuert und soll effizienter gestaltet werden: "Unser dezentrales Vertriebsteam baut dabei jeden Monat die Händlerzahl aus, inzwischen sind es über 3.000 Geschäfte, die mitmachen", so Jürgen Hanke, Leiter Händler/Vertrieb in der Gruppe.

Der Beirat von The Platform Group besteht künftig aus Ralf Leveringhaus, Theo Poursanidis, Heinrich Traude und Tim Keding. Die operative Leitung liegt bei Dominik  Benner (CEO), Christian Lange (COO), Joachim Frost (CFO) und Jürgen Hanke (Leitung Händler).

Das Rebranding der Firma wird sich auf alle Bereiche auswirken, sowohl in der Kommunikation als auch in der Positionierung am Markt. Yvonne Kreft, Leiterin HR bei The Plaftform Group: "Wir werden nun anders rekrutieren, deutlich übergreifender und nicht mehr branchenspezifisch. Das hilft uns und wir können inzwischen bundesweit Standorte zum Arbeiten anbieten – remote und im Office."

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.